Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 9/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

geschafft: die Nachmittags- und Ferienbetreuung für die Kinder der Grundschule in Weiltingen steht. Die Betreuung wird in diesem Schuljahr in den Räumen des Sportheimes stattfinden und die Mitarbeiterinnen dafür haben sich auch gefunden. Ein großes Danke, ich denke auch von Seiten der Eltern an Rainer Babel, der sich mit seinen Worten, als Vater, als KiTa-Beauftragter und als Mitglied des Marktgemeinderates mit voller Kraft für das Projekt eingesetzt hat. Ohne Ihn wäre die Durchführung niemals so glatt gelaufen.

In den weiteren Jahren findet die Betreuung nach einem Umbau in der Grundschule statt. Die Planung dafür hat bereits begonnen, erste Skizzen sind mit der Regierung von Mittelfranken besprochen und entsprechend geändert worden.

Für die Erweiterung der KiTa werden derzeit die Kosten zusammengetragen. Voraussichtlich können diese bei der nächsten Sitzung besprochen werden. Es ist immer wieder so, dass nach jedem Projekt zwei Neue warten. Ich bin der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war den Bürgermeister in Weiltingen als berufsmäßigen Bürgermeister zu machen. Ich mache mir aktuell Gedanken wie dann alles zu Übergeben ist, eigentlich sollte ich nichts Neues mehr beginnen. Das geht aber nicht, da immer was zu organisieren und zu machen ist. Es bleiben sicher viele Projekte die nicht komplett abgeschlossen werden können. Ich werde nach Möglichkeit wieder als Marktgemeinderat kandidieren.

Am Friedhof in Frankenhofen soll bis Samstag den 27. September die Fläche eben gezogen werden und dann bereit für die neue Gestaltung sein. An diesem Samstag (der 27.09) könnten/sollten sich Interessierte um 8.00 Uhr treffen, um gemeinsam festzulegen wie dieser Teil belegt werden soll. Nachdem die vom Helmut Mehrike vorgelegten Entwürfe immer wieder verworfen wurden, haben wir das so festgelegt. Es gibt Vorschläge von einer Blumeninsel, die vom Gärtner gepflegt werden soll und in dieser dann gegen eine höhere Nutzungsgebühr die Urnen niedergelegt werden können, bis zu einer praktischen rechteckigen Gestaltung. Wenn wir nochmal Entwürfe machen, wird das nicht besser, deshalb der Termin vor Ort an dem die Markierungen gesetzt werden. Zur vorab Ideensuche und Absprache möchte ich alle interessierten Frankenhofener Bürger am Freitag, den 26. September um 19:30 Uhr in den Dorfstadl einladen, um Ihre Wünsche vorzutragen. Entschieden wird dann am Samstag, den 27.09. wenn die grobe Struktur hergestellt ist. Gerne Schaufel und Rechen mitbringen.

Am 05. Oktober ist Herbstmarkt mit dem üblichen Programm. Die Apfelkönigin hat sich für dieses Jahr angemeldet. Schade, dass sonst kaum etwas Neues dazukommt. Immer wieder eine Veranstaltung, an der man sich trifft und gute Gespräche führen kann. Ich freue mich auf alle die da sind.

Viele Grüße euer 1. Bürgermeister
Christoph Schmidt