Liebe Pettstadterinnen und Pettstadter,
das Projektmanagement Pettstadt startet im Februar 2023 in sein sechstes Jahr vor Ort. Viele Projekte konnten in den letzten Jahren umgesetzt oder angestoßen werden. Auch für 2023 ist unsere Projektplanungsliste wieder gefüllt, über die wir regelmäßig berichten werden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!
Besucherleitsystem und Wanderwegebeschilderung
In diesem Jahr soll das Thema Beschilderung finalisiert werden. Die Gestaltung wurde bereits vom Büro Ecke.Design in Abstimmung mit der ISEK-Lenkungsgruppe und dem Gemeinderat abgeschlossen. Als nächstes folgt die Ausschreibung für die Herstellung der Schilder. Bis Ende Juni dieses Jahres wird das neue Besucherleitsystem abgeschlossen werden.
Parallel dazu laufen die Planungen zur Wanderwegebeschilderung des Steigerwalds. Die Routen werden in diesem Jahr konkretisiert und die Südroute des Steigerwald-Panorama-Wegs, der zwischen Bamberg und Bad Windsheim verläuft und auch einen Abschnitt in Pettstadt hat, ausgewiesen. Hierbei entstehen attraktive Rundwege am Distelberg, am Mainberg und im Bruderwald. Dieses Jahr ist die Beschilderung dieser Wege mit einer einheitlichen Systematik geplant. In einem weiteren Schritt werden die Wanderwege mit der notwendigen Infrastruktur, wie z.B. Ruhebänken, Tischen, Liegen ausgestattet.
Gewerberunde
Am 13.12.2022 kamen zur vierten Gewerberunde rund 15 Gewerbetreibende Pettstadt im Rathaus zusammen. Der Fokus des Abends lag auf den Themen Dachflächen-Photovoltaik und Nahwärmnetz.
Hierzu waren Herr Wolfram Schöberl und Herr Alois Haderlein vom Verein C.A.R.M.E.N. e.V. für zwei spannende Online-Vorträge eingeladen. Herr Haderlein gab einen Einblick rund um das Thema Photovoltaik in Gewerbe und Industrie. Hierbei ging es um die aktuelle Situation der Photovoltaik, die Anlagenplanung, die Eigenverbrauchsoptimierung und die Fragen der individuellen Wirtschaftlichkeit.
Herr Schöberl informierte die Runde zu Technik und Fördermöglichkeiten der Nahwärme im Gewerbegebiet und ging dabei auf Details zur Wärmeerzeugung, zur Wärmeverteilung und zu verschiedenen aktuellen Förderprogrammen ein.
Der Ausklang der Veranstaltung fand bei einer gemeinsamen Austauschrunde in der Taverne Artemis statt. Ergebnis des Abends ist nun eine kleine Interessensgruppe zur Nahwärme, die sich im Nachgang gebildet hat und das Thema weiterhin gemeinsam vorantreiben möchte.
Kommunales Förderprogramm
Private Hauseigentümer im Sanierungsgebiet „Ortsmitte Pettstadt“ werden durch das im Jahr 2018 vom Gemeinderat verabschiedete kommunale Förderprogramm der Gemeinde Pettstadt bei der Durchführung privater Fassadengestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen finanziell unterstützt. Auch in diesem Jahr steht dieser Fördertopf zur Verfügung. Das Projektmanagement steht Ihnen bei Fragen zum Förderprogramm beratend zur Seite und unterstützt die Gemeinde bei der Abwicklung von Förderanfragen. Sie planen Sanierungsmaßnahmen an Ihrem Anwesen? Dann sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der Fördermöglichkeiten im Rahmen des Kommunalen Förderprogramms der Gemeinde Pettstadt.
Projektfonds
Der öffentlich-private Projektfonds ist ein zentrales Finanzierungsinstrument im Rahmen der Städtebauförderung, welches darauf abzielt das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen. Jeder Euro, der von privater Seite investiert wird, wird durch öffentliche Mittel im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ verdoppelt.
Auch in diesem Jahr stehen in Summe 15.000 € Projektvolumen zur Verfügung, mit welchem Aktionen und Maßnahmen, die dem Gemeinwohl dienen und zur Standortaufwertung beitragen, unterstützt werden könnten. Anträge können von Bewohnern, Bewohnergruppen, Vereinen, Unternehmen, Eigentümern und Initiativen etc. sowie von der Gemeinde Pettstadt gestellt werden.
Sie haben eine Idee?
Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beraten und unterstützen Sie gerne. Weitere Infos zum Projektfonds finden Sie auch auf der Webseite der Gemeinde. Hierfür einfach QR-Code scannen:
Das Team des Projektmanagements freut sich auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2023 sowie auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren, um auch in diesem Jahr Vieles in Pettstadt zu erreichen und gemeinsam zu gestalten!
Kontakt Projektmanagement
Ansprechpartner: Julia Fangauer und Katharina Gogolin
Projektbüro im Rathaus Pettstadt am Kirchplatz 10
Freitag von 09:00 bis 13:00 sowie nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 0170-7935257
E-Mail: fangauer@cima.de oder gogolin@cima.de