Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Das neue Besucherleitsystem Pettstadt ist vollständig aufgebaut!
Bereits im März 2019 hat sich der Gemeinderat und die ISEK-Lenkungsgruppe im Rahmen einer Klausurtagung mit der innerörtlichen Wegeführung, Besucherlenkung und den Zuwegen in die Gemeinde auseinandergesetzt und beschlossen, die bestehende Beschilderung nach Zielgruppen zu erheben und zu überprüfen. Bei einer ersten Erhebung der örtlichen Beschilderung durch das Projektmanagement wurden Verbesserungsbedarfe v.a. bei den Informations- und Übersichtstafeln an strategisch wichtigen Standorten sowie bei der Ausschilderung wichtiger öffentlicher und kultureller Einrichtungen festgestellt.
Die ISEK-Lenkungsgruppensitzung im September 2020 wurde für eine gemeinsame Besichtigung genutzt. Gerüstet mit Fahrrad und einer Aufgabenstellung fuhr man durch die Ortschaft, um sich die bestehenden Wegweiser aus Blick eines ortsfremden Besuchers anzusehen: „Welche Schilder gibt es? Sind alle wichtigen Orte verzeichnet? Kann ich mich orientieren, wenn ich zuvor nie in Pettstadt war? Welche Hinweise müssen ergänzt werden?“ Schnell war klar: an verschiedenen Stellen muss nachgebessert werden. So sollen zum Beispiel neue Infotafeln am Parkplatz an der Bachbrücke oder auch am Ortsausgang zwischen Markuskirche und Fähre entstehen. Im Ort sollen Sammelwegweiser die derzeit an verschiedenen Zäunen und Laternen angebrachten Wegweiser bündeln und so die Orientierung für Besucher erleichtern. Wichtig war auch die Erneuerung der Begrüßungsschilder an den Ortseingängen. Diese sollten neugestaltet und mit einer Hinweistafel für Veranstaltungen ergänzt werden. Im Dezember 2020 wurde die Grundkonzeption des neuen Besucherleitsystems fertiggestellt, das im April 2021 dem Gemeinderat vorgestellt und dessen Umsetzung in derselben Sitzung einstimmig beschlossen wurde. So wurde im Herbst 2021 die grafische Gestaltung an das Fachbüro eckedesign aus Potsdam vergeben.
Im Laufe des Jahres 2022 hat das beauftragte Büro in enger Einbindung der ISEK-Lenkungsgruppe, des Marktgemeinderats und der Verwaltung ein neues Design für die Informations- und Begrüßungstafeln sowie Wegweiser durch das Gemeindegebiet entworfen. Bei der Gestaltung wurde sich an dem bestehenden Corporate Design der Gemeinde orientiert.
Die Montage der neuen Schilder wurde im Laufe des Oktobers 2023 durch den Bauhof Pettstadt abgeschlossen, sodass nun Besucher, Radfahrer, Wandernde problemlos in Pettstadt orientieren können. [JF1]
Gefördert wurde das Projekt durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ der Regierung von Oberfranken und durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr.
Stadtmobiliar Pettstadt
Vom Radelausflug oder der Wanderung nach Pettstadt einkehren und sich dann mit einem Eis vom Eiseck auf dem Kirchplatz erholen und die Sonne genießen! Durch die Installation fester Bänke und Radständer ist dies nun möglich. Das neue Mobiliar lädt zum Verweilen ein und stellt eine Bereicherung für den Ortskern Pettstadts dar, der bislang fast durchgängig von parkenden Autos belegt wurde. Gefördert wurde das Projekt durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ der Regierung von Oberfranken und durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr.
Kontakt Projektmanagement
Ansprechpartner: Julia Fangauer und Katharina Gogolin
Projektbüro im Rathaus Pettstadt am Kirchplatz 10
Freitag von 09:00 bis 13:00 sowie nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 0170-7935257
E-Mail: fangauer@cima.de oder gogolin@cima.de