Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Pettstadt
Ausgabe 7/2023
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere regulären Öffnungszeiten:

Dienstag 09:00 – 11:00 Uhr

Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag 17.00 – 19:00 Uhr

Buchreservierungen und -verlängerungen sind auch telefonisch unter 09502/490453 während der Öffnungszeiten und jederzeit über unseren Online-Katalog möglich.

www.pettstadt.de/gemeindebuecherei

Hier finden Sie auch immer alle Neuigkeiten rund um die Bücherei.

Neues im Juli

Wieder gibt es über 20 neue Bücher für Sie! Für die Kleinsten haben wir das Wimmelbuch „Wo steckt eigentlich Asterix?“ angeschafft und für Kinder ab 6 Jahre beginnen wir eine neue Kinderbuchreihe von Suza Kolb „Emil Einstein“.

Eine kleine Auswahl unserer Neuheiten:

Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen gelingt es Agentin Agneta Boman, einen russischen Oligarchen in London zu ermorden. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der frühere Außenminister von einem bekannten Firmenchef enthauptet. Dieser unfassbar brutale Mord wird gefilmt - und das Video der Polizei zugespielt. Kommissarin Sara Nowak übernimmt die Ermittlungen und ahnt zu dem Zeitpunkt noch nichts von dessen internationaler Dimension. Als weitere hochrangige Personen sich gegenseitig umbringen, taucht eine erste Spur auf. Sie führt zu einer Ölförderfirma und einem russischen Oligarchen. Bald erkennt Sara, dass sie sich mit ihren Ermittlungen jemanden zum tödlichen Feind macht.

Diözese Mainz, 12. Jhd: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene. Wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können? 2023 wird der 925. Geburtstag Hildegard von Bingens gefeiert.

Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten – und um ihre Liebe.

Altganove Hans–Peter Scholz, genannt „Scholle“, plant mit seinen früheren Bandenmitgliedern den letzten großen Coup seines Lebens. Doch statt dem Casino Travemünde wird es die Raiffeisenbank in Fredenbülls. Von der örtlichen Bäckerei aus will die Bande einen Tunnel in den Tresorraum graben. Da trifft es sich gut, dass Scholles Knastbruder Timo als gelernter Bäcker gerade die verwaiste Bäckerei im Ort übernommen hat. Als aber eines Morgens ein Toter in schwarz-weiß karierter Bäckerhose in der Sperrmüllpresse aufgefunden wird, geraten Scholles Grabungsarbeiten ins Stocken…

Kommen Sie vorbei, ein Besuch lohnt sich immer!

Ihr Bücherei Team