Unsere Öffnungszeiten sind:
Dienstag 09:00 – 11:00 Uhr
Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 17.00 – 19:00 Uhr
Telefonisch sind wir während unserer Öffnungszeiten zu erreichen. Außerdem können Sie immer online Medien reservieren und verlängern.
Tel: 09502/490453
www.pettstadt.de/gemeindebuecherei
Ihre Urlaubslektüre ist zu schwer für Ihren Koffer?
Dann lesen und hören Sie im Urlaub doch einfach einmal digital! Loggen Sie sich mit ihrem Geburtsdatum und ihrer Leseausweisnummer bei LEO NORD ein unter: www.leo-nord.onleihe.de oder laden Sie sich die ONLEIHE-App auf Ihr Handy/Tablet/eReader. Dort finden Sie als Leser der Gemeindebücherei Pettstadt kostenlos eine riesige Auswahl an eBooks, Hörbüchern und Zeitschriften.
In der Bücherei vor Ort gibt wieder viel Neues, hier ein paar Beispiele:
Die fränkische Fußballszene unter Verdacht. Fußballkrimi im Bamberger Stadion: Der FC Eintracht trifft im Franken-Derby auf die Spielvereinigung Ansbach. Doch dann bricht der Torjäger im Strafraum zusammen. Was zunächst wie ein Herzanfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Giftanschlag. Wer hat ein Motiv, den Top-Stürmer auszuschalten? Hat der gegnerische Verein etwas damit zu tun, oder hat es ein Mitspieler auf seine Position abgesehen? Die Ermittlungen führen Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tief in die regionale Fußballszene, und sie erkennen: Sport ist eben doch manchmal Mord.
Iris ist glücklich. Als Künstlerin hat sie in Boston eine gewisse Berühmtheit erlangt, sie lebt mit ihrer großen Liebe Tristan zusammen und hat mit Mia die beste Freundin an ihrer Seite, die sie sich nur wünschen kann. Und dann zerbricht Iris‘ Glück in tausend Scherben, als sie mit einem Schlag beide Menschen verliert, die sie am meisten geliebt hat. Iris wird von Trauer und Schuldgefühlen überwältigt. Sie sucht Zuflucht bei ihrer geliebten Grandma June auf Martha's Vineyard, wo sie neuen Lebensmut findet. Ob der magische Ort mit den weiten Stränden und sanften Wellen dafür sorgen wird, dass sie sich irgendwann auch der Liebe wieder öffnen kann?
Fast ein Jahr ist vergangen, seit Hanna Duncker nach Öland zurückgekehrt ist und sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt hat. Inzwischen ist sie Mutter, und in wenigen Tagen wird sie heiraten. Doch dann erreicht sie ein Anruf von ihrem Kollegen Erik Lindgren: Ihr ehemaliger Chef wurde ermordet. Ove war erst seit Kurzem im Ruhestand. Hat sein Tod womöglich etwas mit dem Verbrechen zu tun, das Hannas Vater hinter Gitter brachte? Musste er für sein Schweigen mit dem Leben bezahlen? Hanna weiß nur eins: Wenn sie Oves Mörder finden will, ist es an der Zeit, auch das letzte Kapitel im schwierigsten Fall ihres Lebens aufzuschlagen.
„Nie habe ich von Pater G. erzählt, aus Angst, man könne mir anmerken, dass ich sein Kind geblieben bin.“ Als Zehnjähriger wurde Josef Haslinger Schüler des Sängerknabenkonvikts Stift Zwettl. Er war religiös, sogar davon überzeugt, Priester werden zu wollen, er liebte die Kirche. Seine Liebe wurde von den Patres erwidert. Erst von einem, dann von anderen. Ende Februar 2019 tritt Haslinger vor die Ombudsstelle der Erzdiözese Wien für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dreimal muss er seine Geschichte vor unterschiedlich besetzten Gremien erzählen. Bis der Protokollant ihn schließlich auffordert, die Geschichte doch bitte selbst aufzuschreiben.
Das Eis auf dem Grüntensee ist dünn, der frühe Morgen klirrend kalt. Für die Frau, die in die Eisfläche eingebrochen ist, kommt jede Hilfe zu spät. Aber was hatte die ehemalige Journalistin überhaupt hier zu suchen? Irmi Mangold, die sich mit der Toten, Cordula, erst vor Kurzem bei einem Skikurs angefreundet hatte, will nicht an einen Unfall glauben. Das Ermitteln ist nun mal ihre Passion, die Sache mit dem Ruhestand hatte sie sich viel leichter vorgestellt. Cordula recherchierte über das tragische Schicksal einer vergessenen Künstlerin. Hatte sie etwas Brisantes herausgefunden, was sie besser nicht gewusst hätte? Spielte der Erbschaftszoff mit ihrer Halbschwester eine Rolle? Oder eskalierte ein schwelender Streit mit dem Verlegerssohn, der Cordula schon ihren Beruf gekostet hatte?
Viel Neues, auch für unsere Kinder, wie z.B. „Ich bastle meine Zaubershow- 15 spannende Zaubertricks“, „Dragon girls- Willa, der Silberdrache“, „Penny Pepper- Spione am Strand“, „Die Froschprinzessin- Märchen aus aller Welt“, „Der kleine Drache Kokosnuss- Das große Eierrätsel“.
Möchten Sie in der Gemeindebücherei ehrenamtlich mitarbeiten?
Dann melden Sie sich doch einfach einmal während der Öffnungszeiten
oder telefonisch bei
Astrid Kühhorn (Büchereileitung) unter 09502/924140.