Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Pettstadt
Ausgabe 8/2025
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei

Dienstag 09:00 – 11:00 Uhr

Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag 17.00 – 19:00 Uhr

In den Sommerferien sind wir für Sie an den Donnerstagen von 17:00 – 19:00 Uhr da!

Telefonisch sind wir während unserer Öffnungszeiten zu erreichen. Außerdem können Sie immer online Medien reservieren und verlängern.

Tel: 09502/490453

www.pettstadt.de/gemeindebuecherei

Möchten Sie digital Medien lesen und hören? Loggen Sie sich mit ihrem Geburtsdatum und ihrer Leseausweisnummer für Sie kostenlos bei LEO NORD ein unter: www.leo-nord.onleihe.de

Hier ein paar Beispiele unserer 30 neuen Medien:

Die Polizei zieht Privatermittlerin Holly Gibney zurate. Ein anonymes Schreiben hat eine Mordserie angekündigt. Das erste Opfer ist eine unbescholtene Frau, in der Hand hält sie einen Zettel. Der Name darauf verweist auf eine Geschworene, die an der Verurteilung eines Unschuldigen beteiligt war, der im Gefängnis erstochen wurde. Der verrückte Täter tötet als „Sühne Akt“ wahllos Ersatzopfer anstelle der Geschworenen? „Die Schuldigen am Tod des Unschuldigen sollen leiden“, hieß es. Das Morden geht weiter. Während Holly fiebrig das Puzzle zusammensetzt, hat sie auch alle Hände voll damit zu tun, Anschläge auf eine Feministin abzuwehren, der sie als Personenschützerin dient. Wie zielgerichtet strebt alles auf eine einzige große Katastrophe zu.

Fortschritt, Furcht und frühes Scheitern: die Geschichte zweier Erfinder und Rivalen. Im Juli 1886 unternahm Herr Benz in Mannheim die erste Autofahrt der Geschichte. Cannstatt war weit genug entfernt, dass dort zur selben Zeit Herr Daimler stolz erzählen konnte, er habe gerade das Automobil erfunden. Schwierig wurde es, als die beiden von der Existenz des anderen erfuhren. Ein Wettlauf beginnt, und die lebensfrohen Frauen der Erfinder mischen mit. Benz und Daimler glauben, mit 16 km/h in die Zukunft zu rasen – doch sie stoßen auf breite Ablehnung ihrer Zeitgenossen. Ein historischer Tatsachenroman, der genauso viel über das 19. Jahrhundert wie über die menschliche Natur erzählt.

Välkommen till Sverige – entdecken Sie das Geheimnis eines schwedischen Sommers!

Die drei Schwestern Beate, Mona und Christine planen nach dem Tod von Beates Ehemann eigentlich eine Weltreise. Doch dann bittet sie ihr Bruder Leonhard, zu dem sie lange fast gar keinen Kontakt hatten, zu sich nach Schweden. Er hat ein paar Briefe und ein Tagebuch im Nachlass der Eltern gefunden, die Fragen aufwerfen. Was hat es mit dem Tagebuch einer gewissen Maria aus dem Sommer 1969 auf sich? Wer ist Maria, und was hat sie mit den Geschwistern zu tun? Die drei Schwestern machen sich daraufhin auf in das malerische Küstenörtchen Djursholm. Nichtahnend, dass ihnen dort der Sommer ihres Lebens bevorsteht, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.

1649: Auf der Halbinsel Schwansen an der Ostsee führt die wissbegierige Johanna ein ruhiges Leben auf dem Hof ihrer Familie. Sie hegt ihren Garten und packt fleißig mit an. Jede freie Sekunde verbringt sie jedoch heimlich mit dem Studium der Bienen. Als plötzlich ihr Vater stirbt, zerbricht die Idylle jäh: Das Gut darf Johanna als Frau nicht weiterführen. Vetter Lorenz bietet sich als Verwalter und Erbe an, doch er hegt eigene Pläne. Er vertreibt Johanna vom Hof und ihre kranke Mutter verschwindet spurlos. Johanna muss sich auf eine gefährliche Reise quer durch das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Land begeben. Als alles verloren scheint, trifft sie auf die geheimnisvolle Zunft der Zeidler. Die Liebe zu den Bienen verbindet sie. Mit ihrer Hilfe will sie ihr Zuhause zurückholen und um Gerechtigkeit für sich und ihre Familie kämpfen.

England, 1135. Als die Kirchenglocken den Tod von König Henry I. verkünden, sehen sich seine Fürsten mit einer unliebsamen Vorstellung konfrontiert: einer Frau auf dem englischen Thron. Kaiserin Maude ist aufbrausend und gebieterisch, aber die rechtmäßige Erbin des Königreichs ihres Vaters. Ihr Gegenspieler, Stephen von Blois, ist ritterlich, beliebt, unentschlossen, aber ein brillanter Befehlshaber – und ein Mann. Ein blutiger Konflikt voll von Chaos und Entbehrungen bricht aus, ausgetragen auf dem bewegten und intrigenreichen Schachbrett des mittelalterlichen Europas. Am Ende wird nur einer der beiden auf dem Thron sitzen.

Autorenlesung im Schulhaus Pettstadt

Von der bekannten Autorin Katja Brandis gab es im Juni im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals eine Lesung für die 3. und 4. Klassen aus „Drachendetektiv Schuppe“. Die Kinder ließen sich in den Bann der fantasievollen Geschichten ziehen und zeigten sich auch sehr interessiert, als die Schriftstellerin aus ihrem Leben und von ihrem Werdegang zur Autorin erzählte.

Inzwischen hat Katja Brandis viele Fans und ist mit ihren Fantasy-Reihen „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ regelmäßig ganz oben auf der Bestsellerliste vertreten.

Für unsere Kinder gibt es aus diesem Anlass gleich mehrere neue Bände von „Drachendetektiv Schuppe“, von den „Woodwalkers“ und den Seawalkers“.

Kommt vorbei!

Euer Büchereiteam