Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Pettstadt
Ausgabe 9/2025
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei

Unsere regulären Öffnungszeiten sind:

Dienstag 09:00 – 11:00 Uhr

Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag 17.00 – 19:00 Uhr

In den Sommerferien sind wir für Sie an den Donnerstagen von 17:00 – 19:00 Uhr da!

Telefonisch sind wir während unserer Öffnungszeiten zu erreichen. Außerdem können Sie immer online Medien reservieren und verlängern.

Tel: 09502/490453

www.pettstadt.de/gemeindebuecherei

Möchten Sie digital Medien lesen und hören? Loggen Sie sich mit ihrem Geburtsdatum und ihrer Leseausweisnummer für Sie kostenlos bei Leo Nord ein unter:

www.leo-nord.onleihe.de

Hier ein paar Beispiele unserer neuen Medien:

Sie sind wahrscheinlich intelligenter, als Ihnen bislang bewusst ist. Viel intelligenter. Unser westlicher Kulturkreis leidet unter einem fatal engen Intelligenzbegriff: „Intelligenz ist die Fähigkeit zum logischen Denken“. Aus der verhängnisvollen Kopplung der Logik an die Materie folgt die umfassende Ausrichtung auf den Materialismus mit seinen fatalen Auswirkungen auf unser gesamtes Leben: unseren Lebensstil, unsere Gesundheit und medizinische Versorgung, unsere psychische Disposition und unser „Seelenheil“, unsere Weiterentwicklung und unseren Umgang mit der Umwelt unseres Planeten. Und das alles durch eine selbstverschuldete willkürliche Reduzierung auf nur einen Bruchteil unserer verfügbaren Intelligenzpotenziale. Top-Management-Berater und Land- und Forstwirt Fritz Kröger zeigt die Strukturen hinter dieser Beschränkung und öffnet alternative Wege zur Entfaltung unserer geistigen Potenziale.

Richard ist Engländer, und eigentlich will er einfach seine Ruhe. Seit ein paar Jahren führt er eine kleine Pension im französischen Loiretal – dort passiert absolut nie etwas, und das ist wunderbar so. Bis eines Tages einer seiner Gäste verschwindet: der alte Monsieur Grandchamps. Was er zurücklässt, ist nicht mehr und nicht weniger als ein blutiger Handabdruck. Fast zeitgleich bezieht die beeindruckende Madame Valérie d’Orcay eines der Zimmer, inklusive Hündchen in der Handtasche. Und erstaunlicherweise interessiert sie sich sehr für das Verschwinden des Monsieurs. Während Richard schnellstmöglich zur Tagesordnung zurückkehren möchte, ist er auf einmal Teil eines schrägen Ermittlungsteams – und spätestens als es seiner Lieblingshenne Ava Gardner an den Kragen geht, wird es auch für ihn persönlich.

1649: Auf der Halbinsel Schwansen an der Ostsee führt die wissbegierige Johanna ein ruhiges Leben auf dem Hof ihrer Familie. Sie hegt ihren Garten und packt fleißig mit an. Jede freie Sekunde verbringt sie jedoch heimlich mit dem Studium der Bienen. Als plötzlich ihr Vater stirbt, zerbricht die Idylle jäh: Das Gut darf Johanna als Frau nicht weiterführen. Vetter Lorenz bietet sich als Verwalter und Erbe an, doch er hegt eigene Pläne. Er vertreibt Johanna vom Hof und ihre kranke Mutter verschwindet spurlos. Johanna muss sich auf eine gefährliche Reise quer durch das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Land begeben. Als alles verloren scheint, trifft sie auf die geheimnisvolle Zunft der Zeidler. Die Liebe zu den Bienen verbindet sie. Mit ihrer Hilfe will sie ihr Zuhause zurückholen und um Gerechtigkeit für sich und ihre Familie kämpfen.

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit. Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der „guten alten Zeit“. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß.

Stuttgart/Hannover, 1901: Entgegen aller Vernunft hat sich das Dienstmädchen Lissi auf eine unerlaubte Liaison eingelassen. Doch ihre Hoffnung auf eine Heirat zerschlägt sich jäh. Schwanger und allein beschließt sie, der Heimat den Rücken zu kehren. Julia von Varrell dagegen wurde mit falschen Versprechungen in eine arrangierte Ehe gelockt. Unabhängig voneinander wagen sie den Ausbruch und fliehen in die Neue Welt. An Bord des Schnelldampfers nach New York entwickelt sich eine innige Freundschaft – die beiden Frauen wollen den abenteuerlichen Neuanfang gemeinsam wagen. Eine Bäckerei im deutschen Viertel Little Germany bietet ihnen eine Anstellung und ein Dach über dem Kopf. Bald ist sie bis in die besten Kreise bekannt für ihre duftenden Zuckerbrezeln. Doch am Horizont braut sich eine Katastrophe zusammen, die nicht nur Julias und Lissis neues Leben in seinen Grundfesten erschüttern wird.

Für Kinder ist auch wieder viel dabei, z.B.:

„Erste Geschichten aus dem Waldkindergarten“, „Mick und Muck, wo ist denn das Meer geblieben?“, „Kapitän Bommel und die Seeschlange“, „Die besten Leselöwen Freundschaftsgeschichten“, „Die Isar-Detektive Fasching in Gefahr“, „Jakob und die Hempels unterm Sofa“, „Maxi von Phlip: Vorsicht, Wunschfee!“.

Möchten Sie in der Gemeindebücherei ehrenamtlich mitarbeiten? Dann melden Sie sich doch einfach einmal während der Öffnungszeiten oder telefonisch bei Astrid Kühhorn (Büchereileitung) unter 09502/924140.

Ihr Büchereiteam