Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 10/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Revierleiter Hubert Forstner im Ruhestand - Stefanie Süß ist Ansprechpartnerin im Revier unter neuem Namen „Krumbach II“

Revierleiter Hubert Forstner ist seit Anfang Oktober im Ruhestand

- Stefanie Süß ist Ansprechpartnerin im Revier unter neuem Namen „Krumbach II“

Pressemitteilung vom 08.10.2024

Nach fast 35 Jahren als Revierleiter in Ziemetshausen ist Hubert Forstner seit Anfang Oktober im Ruhestand. Es ist kein leichter Abschied, da ihm „sein“ Wald sehr ans Herz gewachsen ist.

Vielfältiges Arbeitsleben

Als Förster hat er mit den Wäldern im Revier viel erlebt: Stürme, Borkenkäfer, Schneebrüche und zunehmende Schäden im Klimawandel. Hubert Forstner begleitete insbesondere die Gemeindewälder im Waldumbau. In seiner Zeit hat der Anteil der Buchen, Tannen und anderer klimastabiler Baumarten übernommen. Die neuesten Pflanzungen bestehen aus „Exoten“ wie Baumhasel und Bornmüllertanne. Ein Versuchsballon, aber: „Der Klimawandel fordert Lösungen, die zu Beginn meiner Zeit am Revier noch nicht vorstellbar waren.“ Ein besonderer Höhepunkt seines langjährigen Wirkens war die Begleitung der ersten erfolgreichen Waldneuordnung in Schwaben. Leider war auch der Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfers in Schönebach eine sehr spezielle Herausforderung im Revier. Herr Forstner war in den letzten Jahren auch Ansprechpartner für die FBG Günzburg-Krumbach. Eine Aufgabe, die ihm nochmals neue Kontaktwege eröffnete.

Der Reviersitz wechselte nach Krumbach

Mit dem Wechsel des Försters in den Ruhestand gibt es zwei weitere Wechsel: aus dem Forstrevier „Ziemetshausen“ wird „Krumbach II“, und der Reviersitz zieht von Ziemetshausen nach Krumbach. Das neue Büro ist ab Oktober im Bereich Forsten in der Mindelheimer Straße zu finden. Das spart nicht nur Steuergelder, sondern ermöglicht eine rasche Einbindung des neuen Revierleiters am Amt.

Teamarbeit wird nämlich auch im Wald immer wichtiger. Alle Gemeinden sind von Krumbach aus gut zu erreichen und mit dem Förster trifft man sich am besten im Wald, nicht im Büro.

Auch wenn wir natürlich bedauern, dass damit die Ära des Forstreviers Ziemetshausen endet.

Stefanie Süß überbrückt

Ein Nachfolger für Herrn Forstner steht bereits fest. Bis dieser an das Revier wechseln kann, vergeht allerdings noch etwas Zeit. So lange vertritt Stefanie Süß, die bereits seit mehreren Jahren in Krumbach am AELF arbeitet das Revier. Sie ist bereits in Teilen des Reviers zuständig und hat Herrn Forstner zB beim Vegetationsgutachten in diesem Jahr unterstützt.

Kontakt:

Stefanie Süß

Mindelheimer Str. 22

86381 Krumbach

Tel.: 08282/90072023

Mobil: 0174/3040790