Unser Bild zeigt von links nach rechts: Edwin Räder (2. Bürgermeister), Gerhard Glogger (Architekt), Ralf Wetzel (1. Bürgermeister), Heike Gruber (Leiterin Kindergarten), Peter Greiner (Kirchenpfleger).
Nachdem die kirchliche Einweihung des neu erbauten Kindergartens „St. Peter und Paul“ in Ziemetshausen im September erfolgt ist, sollte nunmehr auch die Bevölkerung diese Kindertagesstätte besichtigen können. Dazu fand am Freitag, 18.10., nachmittags ein Tag der offenen Türe statt, welcher sehr zahlreich von den Interessierten angenommen wurde.
Dieser Öffnungstag wurde durch eine Begrüßungsrede des 1. Bürgermeisters Ralf Wetzel begonnen, welcher aller am Bau Beteiligten vielen Dank für ihr Engagement aussprach. Insbesondere galt sein großer Dank an das Architekturbüro Glogger aus Balzhausen, welcher die Planungen zur vollsten Zufriedenheit der Marktgemeinde abwickelte. Es war dann auch Gerhard Glogger überlassen, sich bei den ausführenden Planern und Baufirmen ebenfalls recht herzlich zu bedanken.
Gleichzeitig berichtete er über Details des Baues und deren Kosten / Zuschüsse etc. Abschließend begrüßte die Leiterin der neuen Kindertagesstätte, die von der örtlichen Pfarrei betrieben wird, Frau Heike Gruber die Anwesenden und machte Werbung für diesen, nach neuesten Erkenntnissen erbauten Kindergarten.
Nach den Begrüßungsreden war es der Bevölkerung möglich, die schön dekorierten Räume zu besichtigen und auch den an einer PIN-Wand schön dargestellten Baufortschritt zu betrachten (im Übrigen auch auf der Homepage der VG Ziemetshausen unter www.vgziemetshausen.de zu ersehen). Als prominenter Besucher konnte dabei auch Landrat Dr. Hans Reichhart begrüßt werden, welcher in einer Stippvisite die neuen Räume besichtigt hat.
Gemeinsamer Tenor aller Besucher war, dass die Marktgemeinde einen gelungenen Neubau erstellt hat und somit für unsere Kleinsten die idealen Voraussetzungen für den Start in das Leben gegeben sind.
In Verbindung mit dem zusätzlich vorhandenen Bestands-Kindergarten „Märcheninsel“, einer Grundschule sowie der geplanten Erweiterung der Offenen Ganztagsbetreuung im Rentamt werden für die jungen Familien im Markt Ziemetshausen somit hervorragende Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geboten.