Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 12/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf den Weihnachtsmarkt mit der Feuerwehr Muttershofen

Einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt auf dem Gut Wolfgangshof bei Anwanden/Zirndorf machte die Muttershofer Feuerwehr am 25. November 2023.

Rund 100 Aussteller und Künstler präsentierten in gemütlichen Buden die verschiedensten Waren. Viel Neues gab es dort zu sehen. Auf dem gesamten Gelände herrschte reges Treiben. Der Nikolaus mit seinem Roller tauchte immer wieder auf. Weißglitzernd-leuchtende Stelzenwesen waren zu sehen. Ein Märchenerzähler lud mehrmals zu einer Märchenstunde in seine Stube ein, bei der auch Erwachsene viel zu lachen hatten. Zwei Kamele, auf denen man auch reiten konnte, zogen ihre Runden.

Als es zu dämmern begann, bot das gesamte Gelände den Besuchern einen unvergesslichen Anblick: Sämtliche Gebäude, Bäume und Verkaufsstände wurde von unzähligen Lichterketten in zauberhaftes Licht getaucht und schufen so ein wunderbares Ambiente. Die Zeit verging wie im Flug.

Erfreulich war, dass sich auch zahlreiche Stände sowie Gastronomie in den ehemaligen Stall- und Nebengebäuden des Gutshofes befanden. Dorthin zogen sich die Besucher zurück, als es abends zu regnen begann. Der Ausflug zum Gut Wolfgangshof wird bestimmt allen in bester Erinnerung bleiben.

Eine Woche später, am Samstag, den 02. Dezember 2023, besuchte wieder der Nikolaus die Muttershofer Kinder im Feuerwehrhaus. Er wurde von rund 30 Kindern bereits ungeduldig erwartet. Um die Wartezeit zu überbrücken unterhielt Maria Hafner die Anwesenden mit einer Nikolausgeschichte, die mit Lichtbildern schön untermalt wurde. Mit der Gitarre begleitete sie dann die Lieder, die gemeinsam gesungen wurden, bis endlich der Bischof Nikolaus mit seinen drei Engeln kam. Auf gewohnt-humorvolle Weise unterhielt er sich mit den Kindern, so dass es auch dieses Mal wieder viel zu lachen gab. Die Engel sagten ein Gedicht auf. Danach erhielt natürlich auch jedes Kind von ihm ein liebevoll gestaltetes Päckchen. Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, saßen alle noch gemütlich zusammen bei Wienerle im Semmel, Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein für alle.

Der Abend war dann bei der Klausenparty wieder den erwachsenen Besuchern vorbehalten. Mit Steaks, Würstle im Semmel und mit Schupfnudeln war für das leibliche Wohl Bestens gesorgt.

Die FFW Muttershofen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Kindernikolausfeier und der Klausenparty beigetragen haben.