Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 2/2026
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Halaf und Helau der Fasching ist dau – so auch im Kinderhaus Märcheninsel. Das ganze Haus ist mit selbst gebastelter Deko bunt geschmückt. Für das Personal und die Kinder ist der Fasching immer eine besondere Zeit. Am meisten freuen sich alle auf unsere Faschingswoche mit ein paar tollen Highlights:

Faschingsfrühstück

Am Montag, den 9. Februar fand unser Faschingsfrühstück statt. Organisiert vom Elternbeirat und mit Hilfe einiger Eltern wurde ein buntes, ausgewogenes und gesundes Frühstück für alle gezaubert. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Elternbeirat und die Elternschaft für euren Einsatz – es hat sehr lecker geschmeckt.

Bunter Faschingsball

Am Mittwoch, den 11. Februar ging es rund – ein großer Faschingsball wurde im Kinderhaus gefeiert. Überall waren kleine Polizisten, Feuerwehrmänner, Prinzessinnen und viele weitere tolle Maskeraden zu sehen. Zum Start tanzten alle zusammen eine bunte Polonaise durchs ganze Haus. Anschließend gab es ein buntes Programm: Einen Hüpf- und Spaßparcours, Kinderschminken, Dosenwerfen, eine Fotostation, Zeitungstanz, eine Disco in der Turnhalle und vieles mehr. Mit viel Spaß wurde von den Kindern alles erkundet.

Basteln für die Brezenhurre

Auch in diesem Jahr besuchten wir am Gumpigen Donnerstag die bekannte Brezenhurre am Rathaus in Ziemetshausen. Bereits im Vorfeld wurden von den Kindern tolle bunte Krawatten als Kostüm gebastelt und verziert. Die Vorfreude war riesig und so hörte man schon das ein oder andere Mal „Fenster auf und Brezga raus“. Vielen Dank an alle Organisatoren – es ist immer ein besonderes Erlebnis und eine schöne Tradition für die Kinder und das Personal.

Besuch des DCC Deisenhausen

Zum Abschluss des Bunten Faschingstreiben im Kinderhaus Märcheninsel besuchte uns am Rosenmontag die Kindergarde und die Teenies der DCC Deisenhausen. Die Kindergarde begeisterte mit ihrem Gardemarsch und sorgte schon für eine super Stimmung. Die Teenies zeigten ihren Showtanz zum Thema „Fluch der Karibik“. Sowohl Kinder als auch das Personal waren super begeistert. Vielen Dank an den DCC Deisenhausen für euren Besuch.