Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 4/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vor-Ort Termine zu den geplanten Windkraftanlagen im Oberen Zusamtal am 29.03.2025

Bei einem gemeinsamen Termin in Maria Vesperbild machten sich Vertreter der Politik und Behörden ein Bild über die Situation vor Ort.

Im Rahmen der Teilfortschreibung Windkraft des Regionalplanes Donau-Iller bestehen aktuell konkrete Planungen zur Errichtung mehrerer Windparks im Oberen Zusamtal, von denen sowohl das Gemeindegebiet des Marktes Ziemetshausen als auch das der Gemeinde Aichen betroffen ist. Am Samstag, den 29.03.2025 fanden aufgrund dessen zwei Vor-Ort Termine statt, die den Beteiligten ein Bild von der Lage sollten.

Ein besonderes Augenmerk lag an diesem Tag auf dem Gebiet „Ziemetshausen St. Martinswaldung“ welches in unmittelbarer Nähe im süd-östlichen Bereich des Wallfahrtsortes Maria Vesperbild entstehen soll. Sowohl dem Markt Ziemetshausen als auch der Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild ist es ein wichtiges Anliegen, den zweitgrößten Wallfahrtsort im süddeutschen Raum mit seiner 375-jahre alten barocken Wallfahrtskirche samt Mariengrotte vor den landschaftsprägenden Einflüssen möglicher Windkraftanlagen zu schützen. Um dies zu erreichen wird die Aufnahme der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild in die Liste der besonderen Baudenkmäler angestrebt.

Aus diesem Anlass trafen sich Vertreter der Politik und verschiedener Behörden direkt am Ort des Geschehens, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen und Lösungen zu eruieren. Neben dem Vorsitzenden des Landesdenkmalrates, Herrn Landtagsabgeordneten Robert Brannekämper und dem Amtsleiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Herrn Prof. Dipl.-Ing. Mathias Pfeil, nahmen auch der CSU-Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Bayerischen des Landtags Klaus Holetschek, die Landtagsabgeordnete Jenny Schack, Landrat Dr. Hans Reichhart sowie Bürgermeister Ralf Wetzel und Wallfahrtsdirektor Dr. Michael Menzinger an der Gesprächsrunde teil.

Nach einem regen und sehr konstruktiven Austausch folgte eine anschließende Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild nebst dazugehöriger Mariengrotte. Von Seiten des Landesdenkmalrates und des Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wurde die Prüfung der Anträge auf Aufnahme von Maria Vesperbild in die Liste der besonderen Baudenkmäler in Aussicht gestellt. Im Rahmen dieser Entscheidung erfolgt sodann auch ggfs. die Festsetzung einer angestrebten Bannmeile.

Der Markt Ziemetshausen wird seine Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten umgehend über das finale Ergebnis informieren.

Im Anschluss an den Termin in Maria Vesperbild fand noch ein weiterer Vor-Ort-Termin statt, bei welchem sich Herr Klaus Holetschek und Frau Jenny Schack auch ein Bild des Vorranggebietes „Gessertshauser Wald“ sowie „Aichen – Buchgeren“ machen konnten, welches sich im Gesamten über beide Gemeindegebiete des Marktes Ziemetshausen sowie der Gemeinde Aichen erstrecken soll. Neben dem Ersten Bürgermeister des Marktes Ziemetshausen, Ralf Wetzel, waren als Vertreter der Gemeinde Aichen auch der Erste Bürgermeister Alois Kling und der Dritte Bürgermeister Joachim Leitenmaier sowie der CSU-Ortsvorsitzende Hans-Jörg Stuhler anwesend.