Gemeinsam Zeitung lesen, Spaziergänge unternehmen, zusammen kochen oder einfach miteinander Zeit verbringen – das sind nur einige Aufgaben von Alltagsgestaltern. Durch eine mehrtätige Schulung werden diese auf ihre Einsätze vorbereitet und freuen sich darauf, ein wenig Abwechslung und Freude in das Leben für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu bringen - und den pflegenden Angehörigen eine „kleine Auszeit“ vom Pflegealltag zu ermöglichen.
Mit diesem „Mehr“ an Zeit, welcher ein pflegender Angehöriger dadurch erfährt, kann diesem etwas Raum für seine eigenen Bedürfnisse gegeben werden. Im Pflegealltag bleiben private Interessen, Hobbys, oft auch die Zeit für einen Arztbesuch oder der kurze Austausch mit Bekannten oft auf der Strecke.
Seit vielen Jahren gibt es im Landkreis Günzburg einen Kreis von Alltagsgestaltern, welche pflegende und versorgende Angehörige für ein paar Stunden pro Woche bei der oft anspruchsvollen und auch belastenden Betreuung ihrer Pflegebedürftigen unterstützen und ihnen so ein wenig Freizeit schenken. Die Einsätze können mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Weitere Informationen gibt die Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis Günzburg unter der Telefonnummer 08221/95-224 oder per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de.