Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Der Sport- und Kulturausschuss hat auch dieses Jahr eine Veranstaltung für Erwachsene organisiert. Am Freitag, 17.05 ging es für knapp 50 Bürgerinnen und Bürger der VG Ziemetshausen und Umgebung mit dem Reisebus nach München.

Der Tagesausflug startet in der BMW Welt am Olympiapark. Dort war Zeit, das BMW Museum und die BMW Welt zu besichtigen. Im Anschuss kehrte die Gruppe im gemütlichen Paulaner Bräuhaus am Kapuzinerplatz zum Abendessen ein.

Im großen Sektionsaal des Instituts für Rechtsmedizin startete um 19 Uhr die Abendveranstaltung des Polizeipräventionsvereins Münchner Blaulicht „Vom Tatort zum Urteil“. Unsere Gruppe wurde persönlich im Hörsaal von Peter Reichl, Kriminalrat a.D., vorgestellt und begrüßt.

Auf dem Podium saßen zudem: Erster Kriminalhauptkommissar a.D. Herbert Lindner, 20 Jahre Mordkommission München, Prof. Wolfgang Eisenmenger, langjähriger Leiter der Münchner Rechtsmedizin und international anerkannte Koryphäe, Staatsanwalt als Gruppenleiter Daniel Meindl von der Staatsanwaltschaft München und Moderator Christian Weis, Leitender Polizeidirektor a.D.

„Vom Tatort zum Urteil" ist ein packendes Event, in dem die Arbeit der Mordkommission, der Rechtsmedizin sowie der Staatsanwaltschaft anhand zwei realer Mordfälle dargestellt wird. Dabei stehen am Anfang jedes Falles die ersten Maßnahmen der Polizei am Auffindungsort der Leiche, an welche sich die akribischen Ermittlungen der Fachdienste der Kriminalpolizei sowie der Ergebnisse der Leichenschau durch die Rechtsmediziner anknüpfen. Sobald das Delikt aufgeklärt ist, steht die Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft sowie ein Gerichtsurteil.

Das Publikum hat während des gesamten Events die Möglichkeit, die einzelnen Schritte der Ermittlungsarbeit zu hinterfragen und in den entscheidenden Phasen mithilfe von Wortmeldungen bei der Klärung der Fälle zu helfen.

Um 21:45 Uhr wurde unsere Gruppe von unserem Busfahrer wieder nach Ziemetshausen gefahren, wo wir nach einem abwechslungsreichen Ausflug um 23:30 Uhr wieder ankamen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Teilnehmer der Kulturfahrt!