Titel Logo
's Zusamtal-Blättle Bürgerinformationen für Ziemetshausen und Aichen mit OTen
Ausgabe 8/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein gelbes Band für Obstbäume

Streuobstwiesen sind nicht nur eine attraktive Bereicherung der Kulturlandschaft, sie sorgen auch für mehr Artenreichtum und liefern natürlich Obst. Leider bleiben die Früchte vieler Bäume häufig ungenutzt, weshalb die Aktion „Gelbes Band“ ins Leben gerufen wurde, bei welcher alle mit einem derartigen Band markierten Bäume durch jede und jeden geerntet werden darf.

Dies signalisiert, dass diese Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden dürfen – unter Einhaltung der in nachfolgendem Link veröffentlichten Verhaltensregeln.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/ernteaktion-gelbes-band.html

Grundsätzlich erfolgt die Ernte auf eigene Gefahr (zudem nur an den markierten Bäumen!).

Wer Bäume zu dieser Aktion anmelden möchte, kann die Bänder ab sofort im Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten im Zimmer Nr. 11, 1. Stock im Hauptamt abholen.

Die Gemeinde Aichen und der Markt Ziemetshausen möchten mit dieser Aktion erreichen, dass sich viele Bürgerinnen / Bürger mit ihren Familien daran beteiligen, damit regionales Streuobst als nachhaltiges Lebensmittel verwertet werden kann und nicht verrottet.

Der Markt Ziemetshausen hat für die Aktion die in ihrem Eigentum befindlichen Obstbäume entlang des sogenannten „Rohrgraben“ (Fl.Nr. 766, Gem. Ziemetshausen/Kohlstattstraße mit erster Abzweigung links außerhalb Ortsgebiet), in Muttershofen Feldweg „Nettershauser Weg“ (Fl.Nr. 304, Gem. Muttershofen) und in Schönebach Feldweg „Lenzenweiler“ (Fl.Nr. 94, Gem. Schönebach/B300, Gegenüber der Ortseinfahrt Schönebach von Uttenhofen kommend) mit diesem Band gekennzeichnet. Bitte ernten Sie nur Bäume, die mit einem gelben Band versehen sind ab.