Waldwanderung
Alpakawanderung
Tatort Wald
Ende August gab es wieder einen Abenteuertag im Wald mit Förster Hubert Forstner. Von der alten Eiche ging es quer durch den Kletterwald zum Schulwald. Im Kletterwald wurden gleich Pfeil und Bogen gebastelt und sofort ausgetestet. Nach getaner Arbeit marschierten die wissbegierigen Kinder zum Köhlerhaufen, wo der Köhlermeister Armin Desch den Kindern interessante Informationen zum Köhlern erzählte und Fragen beantwortete. Danach erkundeten die Kinder die Mittelburg und lauschten spannenden Geschichten, die der Förster erzählte. Im Anschluss ging es mit offenen Augen weiter in Richtung Schulwald. Auf dem Weg dorthin fanden die kleinen Entdecker Felle und Knochen von Waldtieren. Gemeinsam wurden die Funde begutachtet und besprochen. Nach dieser Erkundungstour ging es zurück zum Köhlerhaufen. Hier wurde der Hunger mit selbst auf dem Feuer gegrillten Würstchen gestillt. Das schon fast traditionelle Abschlusswettschießen mit Pfeil und Bogen durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Voller Vorfreude wurden auch dieses Jahr die 7 Alpakas am Sportplatz erwartet. Nach einer kurzen Einweisung und kennenlernen der Tiere ging es auch schon los zu unserem gemütlichen Spaziergang, in unsere schöne Natur Richtung Uttenhofen. Die sanftmütigen Tiere mit ihren lustigen-wuscheligen Frisuren haben sofort mit jedem Freundschaft geschlossen und ihre Ruhe auf die ganze Gruppe übertragen. Nach unserer 1-stündigen Wanderung wurden die Alpakas verabschiedet und die zufriedenen entspannten Kinder abgeholt.
Erstmalig konnten wir eine tolle Aktion des Naturpark Augsburg - Westliche Wälder e.V. anbieten. Die Naturpark-Rangerin Johanna Völkel ging mit ihren jungen Detektiven auf Spurensuche im Vesperbilder Wald. Ein Kriminalfall sollte gelöst werden.
Hierfür bekamen die Kinder erst einmal einen kleinen Wissenskurs. Tiere, Spuren Kotspuren mussten zugeordnet werden, Fährten erkannt und gelesen werden.
Nun ging es an die Spurensuche. Beweise wurden gesichert und ein Phantombild gezeichnet. Die gefunden Spuren wurden mit Gips gesichert.
Bei so vielen motivierten und eifrigen Detektiven konnte der Fall erfolgreich gelöst werden.
Der Sport- und Kulturausschuss konnte in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Institutionen in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und vielseitiges Ferienprogramm anbieten. Sowohl Ausfahrten ins Theater und in den Freizeitpark, als auch Wanderungen, Sportaktivitäten, Schatzsuche und vieles mehr standen in diesem Jahr auf dem Programm.
Einige Aktionen werden sicher im nächsten Jahr wiederholt, da die Nachfrage auch in diesem Jahr wieder immens war.
Ein so buntes und umfangreiches Programm wäre ohne die Unterstützung der Vereine und den ehrenamtlichen Helfer*innen nicht möglich. Für das uneingeschränkte Engagement möchten wir uns bei allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben, herzlich bedanken.