…ab durch die Wiese ging es zu Beginn des Ferienprogramms im FFH-Gebiet Zusamtal. Mit Gebietsbetreuerin Eva Liebig vom Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. nahmen die Kinder zunächst die Besonderheiten einer artenreichen Wiese unter die (Becher-)Lupe. Dass sich aus den Pflanzen auch Leckereien für die Brotzeit herstellen lassen, erstaunte manche:n Wiesenforscher:in – die bunte Wiesenbutter schmeckte allen hervorragend auf dem knusprigen Stockbrot, das mittags im Hof der Schäferei Schauer geröstet werden durfte. Familie Schauer half zudem tatkräftig mit, die Naturforscher:innen-Gruppe mit Würstchen und Getränken zu versorgen.
Was fressen Hühner? Und wie viele Eier legt ein Huhn? – diese Fragen wurden im Anschluss mit Manuel Schauer geklärt, bevor ein braves Huhn gestreichelt werden durfte. Spannend wurde es bei der Schafschur. Hält das Schaf wirklich still? Ja, tatsächlich – und zwar dann, wenn die Schur richtig gemacht wird. Natürlich leidet das Schaf dabei keine Schmerzen.
Ein rundum schöner Ferientag für alle Beteiligten, bei dem jedes Kind eine Handvoll Schafwolle als Blumendünger mit nach Hause nehmen konnte.