Die eigenen Kinder und Enkelkinder wohnen weit weg, doch die Sehnsucht nach Kontakt mit Kindern ist da? Genau hier setzt das Projekt „Wunschgroßeltern“ des Freiwilligenzentrums STELLWERK an. Die Wunschgroßeltern treffen sich in der Regel einmal pro Woche für zwei bis drei Stunden mit „ihren“ Enkelkindern. Dabei geht es nicht um Hilfe bei den Hausaufgaben oder der Hausarbeit. Die Senioren und die junge Generation dürfen einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen mit allem, was sie begeistert: spielen, basteln, lesen, spazieren gehen, etc. Mit der ehrenamtlich eingebrachten Zeit und Hilfe, begleiten Wunschgroßeltern Familien und Kinder und erfahren selber Wertschätzung und Lebensfreude. Die Vermittlung zwischen interessierten Wunschgroßeltern und Familien übernimmt das Freiwilligenzentrum. Das Freiwilligenzentrum STELLWERK lädt zu diesem Thema Fortbildungsreferentin Katharina Brieger, langjährige Leiterin einer Kindertagesstätte, Systemischer Coach und Supervisorin (DGSF) nach Günzburg ein.
Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung steht der fachliche Input, wie eine generationsübergreifende Beziehung die Entwicklung von Kindern unterstützt und alle Generationen von einer solchen Beziehung profitieren. Eingeladen sind interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich über das Projekt „Wunschgroßeltern“ unverbindlich informieren und mit anderen Projektteilnehmern über das aktive Engagement austauschen möchten.
Die Veranstaltung findet am 18. April von 16 bis 17.30 Uhr im Freiwilligenzentrum in der Heidenheimer Straße 22 in Günzburg statt. Anmeldung bis 15. April per E-Mail an info@fz-stellwerk. de oder telefonisch unter 08221/9301010. 1
Freiwilligenzentrum STELLWERK
Frau Inge Schmidt
Heidenheimer Straße 22
89312 Günzburg
Tel. 08221/930 10 10
E-Mail schmid@fz-stellwerk.de oder www.fz-stellwerk.de