Wir helfen, dass die Erde glücklich bleibt
„Wie landet eigentlich der ganze Plastikmüll im Meer?“
„Was bedeutet regional und warum ist das wichtig?
„Ist der Eisbär traurig, wenn das Eis schmilzt?“
Wir sind die „BESSER- MACHER- BANDE!!!
Vanessa Lochbrunner und unsere Vorschulkinder
Ausgehend von diesen Kinderfragen entstand unser Jahresprojekt „Wir helfen, dass die Erde glücklich bleibt“. Das Thema Nachhaltigkeit war niemals so präsent wie heute und so überraschte es uns nicht, dass das Thema auch bei unseren Kindern angekommen ist.
Und weil es bei dem Thema Nachhaltigkeit in erster Linie darum geht, dass die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen ein lebenswerter Ort bleibt, wollten wir die erreichen, die es am meisten betrifft: Unsere Kinder. Wir wollten ihre kindliche Neugierde und ihren Forschergeist dazu nutzen, ihnen im Rahmen des Jahresprojekts Bewusstsein und Wertschätzung für ihre Umwelt zu vermitteln.
Durch Geschichten und Bilderbücher, kreative Gestaltung, Experimente und Exkursionen konnten sich die Kinder mit dem Thema auseinandersetzen und selbst aktiv werden.
Außerdem starteten wir über das Kiga-Jahr verschiedene Challenges, die Ideen und Vorschläge aufzeigten, wie man seinen Alltag mit kleinen Veränderungen ein bisschen nachhaltiger gestalten kann und die darüber hinaus unseren Kindern auch noch großen Spaß bereiteten.
Unsere Vorschulkinder gründeten mit Frau Lochbrunner vom Bund Naturschutz die „Bessermacher-Bande“. Sie gingen der Frage auf die Spur was denn „Besser-Esser“ sind, wurden Müll-Detektive und entwickelten einen Klimaratgeber.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder in einer kleinen Feierstunde einen Nachhaltigkeits-Führerschein überreicht.
Wir finden „Das war spitze!“