Titel Logo
Amtsblatt Gemeinde Kammeltal
Ausgabe 29/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir wenden uns heute mit einer großen Bitte an Sie alle. Es kommt leider immer öfter vor, dass sich Mitarbeiter in öffentlichen Bereichen, sei es Rathaus, Post, Feuerwehr, Kindergarten o.ä. in die Verteidigungsrolle gedrängt fühlen. So werden die betreffenden Personen teils an Ihren Arbeitsstellen, teils im Bereich ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mit fehlendem Respekt behandelt. Immer wieder wird an uns herangetragen, dass Personen in Ausübung ihrer Tätigkeit beschimpft werden. Dies auch aufgrund der Ausübung Ihrer Tätigkeit.

Wir möchten daher an Sie alle appellieren, verhalten Sie sich so, wie Sie auch wollen, dass mit Ihnen umgegangen wird. In so gut wie allen öffentlichen Bereich werden von den Mitarbeitern oder Ehrenamtlichen gesetzliche Vorgaben vollzogen, für die sie selbst nichts können. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter im Bürgerbüro nichts für die Gebührenhöhe eines Personalausweises oder ein Beschäftigter bei der Post kann nichts dafür, dass man sich bei bestimmten Geschäften ausweisen muss.

Wie in den meisten Gewerben tun sich auch die öffentlichen Bereiche sehr schwer, geeignetes bzw. ausgebildetes Personal zu finden. Die Personalsuche bzw. -findung wird nicht erleichtert, wenn sich unsere Mitarbeiter dann auch noch beschimpfen lassen müssen, nur weil Sie gesetzliche Vorgaben einhalten.

So müssen auch wir weiterhin mit einer sehr geringen Personaldicke auskommen und die Aufgaben werden leider nicht weniger geschweige denn anspruchsloser. So sollen auch alle Arbeiten richtig ausgeführt werden, ausführlich geprüft werden und dies braucht meist Zeit, die wir eigentlich alle nicht haben.

Wir bitten Sie daher im Interesse für ein friedliches Miteinander, seien Sie freundlich zueinander und versuchen Sie für die Belange aller Verständnis aufzubringen und sich vielleicht das ein oder andere Mal in die Rolle des Gegenübers hineinzuversetzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und denken Sie daran, mit einem Lächeln geht alles leichter.

Ihre Gemeindeverwaltung