Titel Logo
Amtsblatt Gemeinde Kammeltal
Ausgabe 33/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben

Virtueller Informationsabend: „Hilfe zur Pflege“– soziale Absicherung im Pflegefall

Für die Hilfe zur Pflege ist der Bezirk Schwaben zuständig. Sie umfasst die soziale Absicherung pflegebedürftiger, meist älterer Menschen, die zu Hause oder in Pflegeheimen leben. Denn auch nach der Einführung der Pflegeversicherung reichen das Geld aus der Pflegekasse und das eigene Einkommen und Vermögen oftmals nicht aus, um die Kosten eines Heimplatzes oder der Pflege zu Hause abzusichern. Wer übernimmt welche Kosten? Wann müssen Kinder für ihre Eltern zuzahlen? Wie wird der Antrag gestellt? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet.

Termin: 16.10.2024 um 19 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden, kostenfrei

Wo: online, den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Anmeldung und Info: info@demenz-pflege-schwaben.de, Tel: 0831/2523 - 9702

Virtueller Informationsabend:

„Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA) und ehrenamtlich tätige Einzelperson“

In diesem Vortrag stellen wir Ihnen neben verschiedenen Beratungsstellen, die sogenannten Angebote zur Unterstützung im Alltag, die den Pflegealltag zu Hause entlasten und unterstützen sollen, vor. Wir geben Ihnen einen Überblick über verschiedene Angebotsformate. Seit 2021 besteht die Möglichkeit, dass Hilfen, die durch Privatpersonen aus dem Umfeld der pflegbedürftigen Person erbracht werden, über die Pflegekasse abgerechnet werden können.

Termin: 10.12.2024 um 19 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden, kostenfrei

Wo: online, den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Anmeldung und Info: info@demenz-pflege-schwaben.de, Tel: 0831/2523 – 9702

Virtuelles Dialogforum - Information & Austausch für pflegende An- und Zugehörige

„Rechtzeitig Vorsorgen – Vorsorgevollmacht und Betreuung für Menschen mit Demenz“

In diesem Vortrag werden wichtige Aspekte der Vorsorgevollmacht und der gesetzlichen Betreuung von Menschen mit Demenz beleuchtet. Sie erfahren welche Vorkehrungen getroffen werden sollten, um die die bestmögliche Betreuung und Vertretung der Interessen der Betroffenen sicherzustellen.

Termin: 21.10.2024 um 18 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden, kostenfrei

Wo: online, den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Anmeldung und Info: info@demenz-pflege-schwaben.de, Tel: 0831/2523 – 9702

Demenz Partner-Schulung

Nehmen Sie an unserer kostenfreien Demenz Partner-Schulung teil und erfahren Sie was genau sich hinter dem Krankheitsbild Demenz verbirgt, welche Symptome und Merkmale charakteristisch sind, worauf Sie als Angehörige, Freunde und Bekannte im Umgang und in der Kommunikation mit Betroffenen achten können und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene und Pflegende es in unserer Region gibt.

Termin: 23.09.2024 um 10 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, kostenfrei

Wo: online, den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.

Anmeldung und Info unter info@demenz-pflege-schwaben.de, Tel.: 0831/2523-9702

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!