Der Streuobstanbau ist in Bayern über Jahrhunderte entstanden.
Er hat höchste Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität.
Mit dem Bayerischen Streuobstpakt sollen Streuobstwiesen erhalten und bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden.
Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung fördert mit dem Programm "Streuobst für alle" die Beschaffung von Streuobstbäumen für Kommunen, Vereine und Verbände.Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen weitergeben werden.
Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden.
Die Gemeinde Kammeltal möchte sich am Förderprogram „Streuobst für alle“ beteiligen und bietet jeder Bürgerin und jedem Bürger an, sich an diesem Förderprogramm zu beteiligen.
Wer von Ihnen einen oder mehrere der o. g. Bäume für seinen Garten haben und sich am Streuobstpakt beteiligen möchte, kann bis zum 30. September 2023 einen formlosen Antrag bei der Gemeinde Kammeltal (Frau Hieber: E-Mail buergerbuero@kammeltal.de) stellen.
Dieser sollte beinhalten:
Name, Adresse, Baumart und Anzahl der Bäume.
Nach Eingang der Bestellungen wird die Gemeinde einen gesammelten Förderantrag an das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben stellen. Nach Erhalt des Förderbescheides, bestellt die Gemeinde die Obstbäume und wird diese dann den Antragstellern zur Verfügung stellen.
Machen Sie mit und unterstützen Sie dieses Projekt.