Ab 4. Oktober 2023 bietet der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb ein zusätzliches Altfett-Erfassungssystem im südlichen Landkreis an.
Eine Mehrweg-Sammelflasche wird die bisherige Fettsammlung des Landkreises unterstützen und soll helfen die Sammelmengen nochmals zu steigern. Denn gerade Kleinmengen gehen oftmals über Kanalisation oder Restmülltonne verloren.
Aus dem gesammelten Altfett wird nach aufwendigem Reinigungsprozess Bio-Kraftstoff hergestellt. 1,2 Liter Altspeisefette/-öle generieren die Energie für 20 km Fahrweg.
Die neue Sammelflasche mit formschönem, ergonomischem Design mit breiter Einfüllöffnung hat ein Volumen von 1,2 Liter, ist temperaturresistent bis 70 Grad und wiederverwendbar.
Sie ist erhältlich im Pfandsystem auf dem Wertstoffhof Krumbach. Die Kosten pro Gebinde betragen einmalig 1 €. Volle Behälter können dort kostenfrei gegen saubere, leere Behälter getauscht werden.
Der Landkreis Günzburg konzentriert sich bei diesem Pilotprojekt zunächst auf den Wertstoffhof Krumbach mit dem Ziel, bei entsprechender Nachfrage, das System künftig landkreisweit anzubieten.
Weitere Informationen erteilt die Abfallberatung unter Telefon 08221/95-456 oder im Internet unter kaw.landkreis-guenzburg.de.