In der neunten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr, hatte der Gemeinderat wieder über einige Angelegenheiten zu beraten.
Bauangelegenheiten:
Den Bauantrag Nr. 10/2023 zur Nutzungsänderung eines Wohnhauses in eine Unterkunft für Migranten, Krumbacher Str. 3 in Ettenbeuren lehnte der Gemeinderat mehrheitlich zum wiederholten Male ab.
Dem Bauantrag Nr. 17/2023 Abriss eines landwirtschaftlichen Wohngebäudes mit Ersatzneubau eines Zweifamilienhauses mit Gewerbeeinheit in der Dossenbergerstraße in Wettenhausen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Raumordnungsverfahren Bahnprojekt Ulm-Augsburg:
Der Gemeinderat der Gemeinde Kammeltal lehnt die Trassenführung, die durch das Gemeindegebiet Kammeltal führt ab und befürwortet nur die beiden neuen Schnellbahn-Gleise entlang der Autobahn A8, der nördlichsten Variante im derzeit laufenden Raumordnungsverfahren. Desweiteren muss im weiteren Planungsprozess eine deutliche Verbesserung des ÖPNV als wichtiges Ziel für die Region definiert werden. Dieses ist nur erreichbar durch eine bestmögliche Verknüpfung der Schnellbahnstrecke mit dem ÖPNV (Regionalbahnen und Busse) im Landkreis und eine Einbindung der Bayer. Eisenbahngesellschaft im Planungsprozess.