Kiga-Leiterin S. Reinhardt, M. Bernhauer und M. Wallraven von der Rudi und Marianne Venzke Stiftung, Erlebnisbäuerin K. Stempfel und die Vorschulkinder des Kindergarten Ettenbeuren bei der Spendenübergabe
Was ist los auf dem Bauernhof? Das wollen die Vorschulkinder des Kindergarten Ettenbeuren herausfinden. Bei dem Jahreszeiten-Projekt des Natur- und Erlebnishofes Hornung im Kammeltal lernen sie die vielfältigen Aufgaben kennen, die in den landwirtschaftlichen Betrieben im Jahreslauf anfallen. Am ersten Bauernhoftag im Oktober zeigte ihnen zertifizierte Erlebnisbäuerin Kathrin Stempfel den Hof, die Kinder durften Kühe und Hühner füttern und die großen Fahrzeuge bestaunen. Dann lernten die Jungen und Mädchen, wie man Butter macht. Beim anschließenden gesunden Frühstück wurde sie auch gleich verkostet. Auch Kreativität und feinmotorisches Geschick kamen nicht zu kurz: die Kinder durften aus Kartoffeln ihre eigenen Stempel schnitzen. Das Beste aber kam zum Schluss: Natürlich durfte auch das Klettern und Spielen auf den Heuballen nicht fehlen! Mit schönen Erlebnissen und vielen Eindrücken im Gepäck, ging es mit dem Bus zurück in den Kindergarten.
Möglich wurden diese wertvollen Erfahrungen durch eine großzügige Spende der Rudi und Marianne Venzke Stiftung, die alle dafür anfallenden Kosten übernommen hat. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und freuen uns schon auf den nächsten Bauernhoftag!