Der Berchinger Rossmarkt ist ein herausragendes Fest für Region und Freistaat. Am Mittwoch nach Lichtmess wird der mittelalterliche Stadtkern von Berching zu einer zauberhaften Kulisse für eine stimmungsvolle Veranstaltung. Ihre Wurzeln reichen mehrere Jahrhunderte zurück. Früher waren Pferde selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Heute bleibt die Faszination, die von ihnen ausgeht. So ist in Berching aus einem reinen Pferdemarkt ein großes Wintervolksfest geworden, ein beliebter Treffpunkt, der weit über die Oberpfalz hinaus Gäste anzieht.
Zentrales Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist, den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Freistaat gleichwertige Lebensverhältnisse zu bieten und die ländlichen Regionen zu fördern. Der Rossmarkt steht beispielhaft für ihre Attraktivität. In ihm drückt sich Traditionsverbundenheit ebenso aus wie Liebe zur Heimat, Fleiß und Lebensfreude. Die Veranstaltung ist Inbegriff bayerischer Lebensart. Darauf dürfen die Berchinger und mit ihnen die ganze Oberpfalz stolz sein.
Ein herzlicher Dank den Organisatoren und Mitwirkenden, den Gästen viel Vergnügen und dem Berchinger Rossmarkt 2023 einen erfolgreichen Verlauf!