Der Berchinger Roßmarkt ist das größte Wintervolksfest in Bayern. Es ist knackig kalt, der Himmel ist hoffentlich weiß-blau und tausende Besucher strömen nach Berching.
In der mittelalterlichen Innenstadt erwarten die Besucher 100 prächtig herausgeputzte Pferde und hunderte Fieranten, die mit ihren Marktständen die Plätze und Straßen der Altstadt und der Vorstadt säumen. Die Auswahl ist riesig und reicht von Rosswürsten für den kleinen Hunger zwischendurch bis hin zu Wollstrümpfen für kalte Tage. Eine besondere Attraktion ist der Kleintiermarkt mit Hasen und Geflügel.
In den 60er Jahren hat man den Roßmarkt als Bauernjahrtag im Jura bezeichnet. Auch wenn heute keine Pferde mehr gehandelt werden, gilt dies immer noch. Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gibt es 2.000 bäuerliche Familienbetriebe. Und der Roßmarkt ist ein Symbol unserer ländlich-bäuerlichen Tradition, auf die wir stolz sind.
Ein besonderer Höhepunkt des Berchinger Roßmarktes ist die politische Kundgebung, zu der wir dieses Jahr den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder erwarten. Hierbei gilt das Strauß´sche Motto: „Man muss einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt.“
Aller Globalisierung zum Trotz: Der Berching Roßmarkt bleibt einmalig!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister