Dietmar Denger
Dietmar Denger
Dietmar Denger
Dietmar Denger
Dietmar Denger
Mit dem Berchinger Rossmarkt findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, eines der traditionsreichsten und größten Wintervolksfeste Bayerns statt. Tausende Besucherinnen und Besucher sowie hunderte Händler werden in der historischen Altstadt erwartet.
Höhepunkt der Veranstaltung ist der kommentierte Pferdeauftrieb, der um 9 Uhr beginnt. Rund 100 festlich geschmückte Pferde werden über die Schulstraße in die Innenstadt geführt und am Reichenauplatz zur großen Pferdeschau aufgestellt. Besonders die imposanten Kaltblüter ziehen dabei Jahr für Jahr die Blicke des Publikums auf sich, aber auch Ponys sind Teil des Auftriebs. Der Berchinger Rossmarkt gilt unter Fachleuten als Jahresauftakt der Pferdeveranstaltungen und ist zugleich ein wichtiger Treffpunkt für Pferdehalter aus nah und fern.
Bereits in den frühen Morgenstunden eröffnet der Kleintiermarkt mit Hasen und Federvieh das Marktgeschehen. Parallel dazu erstreckt sich einer der größten Warenmärkte der Region durch die vollständig erhaltene mittelalterliche Altstadt und über die Stadtmauer hinaus. Angeboten werden Haushaltswaren, Kleidung, Werkzeuge sowie zahlreiche Marktneuheiten.
Ein weiterer fester Programmpunkt ist die politische Kundgebung, die um 10.30 Uhr stattfindet. Als Hauptredner wird erstmals der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat Alois Rainer auf dem Berchinger Rossmarkt erwartet.
Kulinarische Spezialitäten wie gebrannte Mandeln, (Ross-)Bratwürste und heiße Getränke sowie die geöffneten Gasthäuser der Stadt laden zum Verweilen und Aufwärmen ein. Der Berchinger Rossmarkt verbindet gelebte Tradition, Marktgeschehen und politisches Zeitgeschehen und zieht seit Generationen Gäste aus ganz Bayern und darüber hinaus an.
Weitere Informationen unter www.rossmarkt-berching.com.