REGINA GmbH. Zwei ganze Jahre hat es gedauert, nun liegt es gedruckt vor: ein Wimmelbildbuch über den Landkreis Neumarkt, gezeichnet von der bekannten Illustratorin Anne Suess, koordiniert von Katharina und Thomas Brenner vom Kangaroo-Verlag. Das detailreiche Buch bildet auf fünf großformatigen Doppelseiten Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Kommunen im Landkreis ab.
Auf der ersten Doppelseite findet man z.B. die Burgruine Gnadenberg in Berg, den Goldkegelplatz in Postbauer-Heng, den Klettergarten Straßmühle in Pyrbaum, den Doggerfelsen Niederhofen in Pilsach und den Golfplatz in Lauterhofen. Auf der zweiten Seite sticht die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt ins Auge, die Erkläranlage in Berngau, das Landlmuseum in Mühlhausen, die Magnetschwebebahn in Sengenthal und die Eisenbahnbrücke Laberviadukt in Deining. Die nächste Seite führt einen über die König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg hin zum Technologie-Campus in Parsberg, der Burg in Lupburg und das Kommunbrauhaus in Hohenfels. Es schließt sich Berching an mit seiner beeindruckenden Stadtmauer, Seubersdorf mit seinem modernen Bürgerhaus, Dietfurt mit dem Chinesenfasching am Rathaus und Breitenbrunn mit dem Tillyfest. Und last but not least folgt eine Doppelseite mit der Stadt Neumarkt. Hier findet man das Landratsamt, das Klinikum, den Neuen Markt, die Innenstadt mit Rathaus, den Bahnhof, das Maybach-Museum, die Burgruine Wolfstein und vieles mehr. Es wurde versucht, die Orte und Gegebenheiten in einen räumlichen Zusammenhang zu bringen, dennoch ist das Buch nicht als Atlas zu verstehen
Dieses Buch ist - wie die meisten Wimmelbildbücher - zunächst einmal für kleine Kinder gedacht. Da es aber so viele Details über den Landkreis enthält, ist die Zielgruppe wesentlich größer.
In liebevoller Detailarbeit hat die Künstlerin Anne Suess ein Werk geschaffen, das zeitlos ist und viele Menschen im Landkreis begeistern wird. Die in Nürnberg lebende Wimmelbuch-Expertin hat als Vorlage Informationen und Bilder erhalten, ist aber für jede Doppelseite eine Tour durch die entsprechende Region des Landkreises gefahren, um sich auch ein Bild in der Realität zu verschaffen.
Gleichzeitig wird das Buch in einer Auflage von 5.000 Stück über die Bürgermeister aller Städte und Gemeinden im Landkreis kostenlos verteilt, z.B. an Büchereien, Kindertagesstätten, Grundschulen, Arztpraxen für’s Wartezimmer, Demenzabteilungen in Altenheimen, Gäste und Referenten, Neubürger und Neugeborene. Was genau jeweils vor Ort geschieht, entscheiden die Bürgermeister allerdings selbst.
Das Buch wurde über das Regionalmanagement des Freistaates Bayern gefördert. Aus diesem Grund darf bei einem Verkauf kein Gewinn erzielt werden. Das wird die Käufer freuen, denn somit kann man ein hochwertiges Buch für nur 5 € erwerben. Der Verkauf findet direkt über die REGINA GmbH oder über die Tourist Info Neumarkt statt. Vor Weihnachten wurden binnen drei Wochen über 2.000 Stück verkauft.
Das Buch sowie die Angabe der Verkaufsstellen findet man auch im Internet unter: www.reginagmbh.de/wimmelspass.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!