Der Berchinger Rossmarkt ist kein Fest wie jedes andere. Er ist eine ganz besondere Tradition, die uns verwurzelt, unsere Identität prägt und Zusammengehörigkeit schafft.
Das liegt vor allem an den Menschen vor Ort, die jedes Jahr mit viel Herzblut dieses Ereignis mit Leben füllen und damit ganz besondere Erinnerungen schaffen. Sie heißen alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Sie lassen alle teilhaben an Traditionen und Bräuchen - und an unserer Art und Weise, gemeinsam zu feiern. Der Berchinger Rossmarkt war, ist und bleibt ein einzigartiges Symbol der Gastfreundschaft der Oberpfalz.
Das größte Wintervolksfest Bayerns steht zudem für eine tiefe Wertschätzung für die Geschichte unserer Landwirtschaft. Der Rossmarkt ist traditioneller landwirtschaftlicher Markt- und Präsentationsort aber auch ein agrarpolitisches Forum. Er ist eine Hommage an die harte Arbeit und das Können unserer Landwirtinnen und Landwirte, die über Generationen hinweg mit ihren Pferden unsere Felder und Äcker bearbeitet haben, um Nahrung zu erzeugen. Auch wenn moderne Maschinen und modernste Technik den Einsatz der Pferde mittlerweile ersetzen, bleibt die Aufgabe unserer Bäuerinnen und Bauern bis heute gleich. Uns alle mit wertvollen Lebensmitteln zu versorgen, damit wir uns gesund und ausgewogen ernähren können und unsere einzigartige Kulturlandschaft so schön und lebenswert bleibt. Damit das auch in Zukunft gelingt, brauchen unsere Höfe Wertschätzung und Wertschöpfung. Genau daran erinnert uns der Berchinger Rossmarkt mit seinen beeindruckenden Bildern und Präsentationen. Lassen Sie uns dieses kulturelle Erbe bewahren und gebührend feiern. Ich freue mich darauf!
Ihr
Alois Rainer, MdB
Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat