Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. Der Landkreis freut sich über die neue Leitung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neumarkt: Studiendirektor Wolfgang Pröbster hat das Amt des Schulleiters übernommen. Beim persönlichen Austausch mit Landrat Willibald Gailler wurden zentrale Themen der beruflichen Bildung sowie die geplanten Baumaßnahmen am Schulzentrum besprochen.
„Mit Wolfgang Pröbster gewinnt unser Berufsschulzentrum eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit, die sowohl pädagogisch als auch organisatorisch bestens aufgestellt ist“, so der Landkreischef. „Der Landkreis misst der beruflichen Bildung große Bedeutung bei. In der Zusammenarbeit mit Herrn Studiendirektor Pröbster werden wir die hohe Qualität und Zukunftsfähigkeit unseres Beruflichen Zentrums weiter stärken.“
Im Gespräch mit dem Landrat wurde deutlich, dass StD. Pröbster die geplanten Baumaßnahmen am Berufsschulzentrum als wichtigen Schritt für eine moderne und leistungsfähige Bildungsinfrastruktur sieht.
Wolfgang Pröbster wurde in Freystadt geboren und ist in Kittenhausen aufgewachsen. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war er über zwei Jahrzehnte an der Leo-von-Klenze-Schule in Ingolstadt tätig. Dort unterrichtete er unter anderem angehende Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Rechtsanwaltsfachangestellte.
Seit 2012 war Wolfgang Pröbster in der Schulleitung aktiv, ab 2014 als stellvertretender Schulleiter. Darüber hinaus engagierte er sich als Evaluator für die externe Evaluation beruflicher Schulen in Oberbayern und leitete als Teamsprecher die Bewertung von acht Schulen.