Neumarkter Lammsbräu
Hinweise zu Tischreservierung und Biermarkenverkauf
Ab etwa eine Woche vor dem Volksfestauftakt können Tischreservierungen vorgenommen und Bierzeichen direkt auf dem Festplatz im Festzeltbüro erworben werden. Das Festzeltbüro erreichen Sie unter der Mobilfunknummer 0152/039611519. Nur dort können die Tischreservierungen verbindlich angenommen werden. Im Rathaus besteht hierzu keine Möglichkeit! Bitte beachten Sie, dass Platzreservierungen im Festzelt jeweils nur bis längstens 20:00 Uhr vorgenommen werden können und dringend empfohlen wird, dass zumindest eine kleinere Delegation zur Belegung der reservierten Tische vorab im Festzelt anwesend sein sollte. Es kommt leider immer wieder vor, dass Reservierungskärtchen eigenmächtig von Festbesuchern entfernt werden. Vom Festwirt kann nicht erwartet werden, dass sämtliche Reservierungen uneingeschränkt und unbefristet aufrechterhalten werden können. Dies ist personell nicht durchführbar und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis dafür.
Auszug der Vereine
Zum Volksfestauftakt findet am Donnerstag, den 8. Juni (Fronleichnamstag), um 14:00 Uhr das Standkonzert mit der Stadtkapelle Freystadt, der Blaskapelle Thannhausen, der Blaskapelle Berngau, der Musikkapelle Meckenhausen und der Musikkapelle Jahrsdorf am Rathausplatz statt. Außerdem werden die Schäffler der Neumarker Lammsbräu ihren Schäffler-Tanz zum Besten geben. Zum anschließenden Auszug sind alle Vereine und Organisationen der Großgemeinde herzlich eingeladen. Die Aufstellung zum Festzug wird in gewohnter Weise auf der Parallelfahrbahn am Marktplatz in Richtung oberes Stadttor erfolgen. Die Zugroute führt – wie in den Vorjahren - über den Marktplatz, vorbei am Rathaus zur Berchinger Straße bis hinaus zum Edeka-Parkplatz, mit anschließendem Gegenzug auf der Berchinger Straße abbiegend in den Lindenweg vorbei am Seniorenzentrum St. Josef und am Mühlbach zum Festzelt am Volksfestplatz. Um ein möglichst farbenfrohes Bild zu erreichen, werden die Vereine gebeten, ihre Vereinstrachten und Festdamengewänder den Zuschauern zu präsentieren. Allen teilnehmenden Vereinen und Gruppen winken Freibiermarken. Beim Freibierausschank am Marktplatz kann das Angebot der Lammsbräu getestet werden. Anschließend wird durch 1. Bürgermeister Alexander Dorr, mit Unterstützung der Stadtkapelle Freystadt, das erste Fass im Zelt angestochen.
Der Abschuss der Bonbonkanone erfolgt um 17:00 Uhr der in der Nähe des Autoscooters; hierbei gibt es Freifahrtchips für die Kinder, die in den Fahrgeschäften eingelöst werden können.
Musikalischer Volksfestauftakt mit MOOSBÜFFEL
Am Donnerstagabend, den 8. Juni ab 19:30 Uhr werden „MOOSBÜFFEL“ für einen zünftigen Volksfestauftakt sorgen! Die "MOOSBÜFFEL" sind eine 5-köpfige Partyband aus Neumarkt/OPf. und Umgebung. Ihr Repertoire geht von Walzer/Bayrisch über Tanz bis Rock, es ist für alle und jeden was dabei. Kurz gesagt, sie sind ein lustiger Haufen, der die Stimmung und somit unser Volksfestzelt, richtig in Schwung bringt.
Klostergold beim Abend der Betriebe, Organisationen und Vereine
Mit der Partyband Klostergold wird am Freitag, den 9. Juni ab 19:30 Uhr, der Tag der Betriebe, Organisationen und Vereine stattfinden. Mit Klostergold wurde aus dem nachbarlichen Seligenporten eine bereits langjährig erfolgreiche und bekannte Spitzenformation verpflichtet. Das Spektrum ihres Repertoires sprengt alle Grenzen. Von volkstümlicher Musik über Schlager bis hin zur Pop- und Rockmusik ist alles dabei, was eine Veranstaltung für Jung und Alt zum Erlebnis werden lässt! Lange Rede, kurzer Sinn: Erleben Sie die Party-Power mit KLOSTERGOLD auf unserem Freystädter Volksfest bis spät in die Nacht und nutzen Sie die Gelegenheit, mit ArbeitskollegInnen und VereinskameradInnen in Feierlaune zu kommen.
Traditioneller Kinder- und Seniorennachmittag
Zum traditionellen Kinder- und Seniorennachmittag am Samstag, 10. Juni beim Freystädter Volksfest sind alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ab dem 65. Lebensjahr herzlich eingeladen.
Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sorgt die Blaskapelle Thannhausen und das süffige Edelhell der Neumarkter Lammsbräu für Frohsinn und Stimmung. Beim Seniorennachmittag besteht Gelegenheit, viele Freunde und Bekannte zu treffen. Alle anwesenden Seniorinnen und Senioren erhalten gegen persönliche Vorlage des Einladungsschreibens einen Gutschein für eine Maß Bier und ein halbes Hähnchen (die Hähnchen-Gutscheine haben Gültigkeit bis 18:00 Uhr). Die Kinder kommen anlässlich des zeitgleich stattfindenden Kindernachmittags ebenfalls voll auf ihre Kosten. Der abwechslungsreiche Spieleparcours (15:00 Uhr bis 17:00 Uhr) wird von Anja Frank (Jugendpflegerin der Stadt Freystadt) und Anja Carl (Leiterin des Familienstützpunktes Freystadt) initiiert. Im schattigen Bereich auf der rechten Seite des Volksfestplatztes dürfen Kinder ihre Geschicklichkeit und Cleverness austesten. Als Belohnung erhält jedes Kind Freifahrt-Wertmarken, diese behalten bis 18:00 Uhr ihre Gültigkeit und müssen bei den Fahrgeschäften gegen Fahrtchips getauscht werden.
Zum Abschuss der Bonbonkanone um 17:00 Uhr können ebenfalls Gutscheine und Freifahrtchips ergattert werden. Die zusätzlich geltenden ermäßigten Fahrpreise an den Fahrgeschäften tragen erheblich zu diesem Festtag für die Kinder bei und erfreuen die Eltern und Großeltern gleichermaßen. Wir wünschen viel Spaß.
Party ohne Ende mit den Rothsee Musikanten
Seit 54 Jahren wird in Freystadt ein Volksfest als Beitrag zum kulturellen Leben gefeiert – so auch dieses Jahr. Für den Festabend am Samstagabend, den 10. Juni ab 19:30 Uhr, wurde mit den Rothsee Musikanten ein Unterhaltungsprofi im Trend der Zeit engagiert. Von Nord nach Süd und Ost nach West sind die Rothsee Musikanten seit Jahren in beständiger Manier quer durch die Republik und im benachbarten Ausland unterwegs und erfreuen sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. So manches Festzelt wird zum Heißluftballon, wenn die Jungs richtig Gas geben. Hier ist jeder Ton noch handgemacht. Deshalb legen Sie auch auf den Slogan „100 % LIVE“ sehr großen Wert und beherzigen diesen auch. Ihre Party-Zutaten: Musikalisches Können, Charme, Natürlichkeit und Ausstrahlung und – die Chemie untereinander. Wenn die nicht passt, kann auch die Musik beim Publikum nicht ankommen. Da sind sich die Rothsee Musikanten einig. Ist ja auch nicht verwunderlich, schaffen es die Rothsee Musikanten doch immer wieder, das Publikum jeden Alters mit Ihrer Musik zu begeistern. Egal ob Bayrisch, Schlager, Rock und Pop. Alles ist auf der Rothsee-Party zu finden, und in Verbindung mit der sympathischen Art der Jungs begeistern sie jedermann bzw. –frau!
28. Jahre Volksfestlauf – „Dabei sein ist alles“
Die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt richtet am Sonntag, den 11. Juni ab 9:15 Uhr, den 28. Freystädter Volksfestlauf aus. Der erste Startschuss fällt um 9:15 Uhr für den Bambini- und Schülerlauf über 500 m, um 9:20 Uhr der Schülerlauf über 1.000 m, um 9:30 Uhr der Schülerlauf über 2.200 m. Der Jedermannslauf startet um 10:00 Uhr und führt über eine Strecke von 5.000 Meter. Beim Hauptlauf, der zeitgleich um 10:00 Uhr startet, sind 10.000 Meter zu bewältigen. In abwechselnder Häufigkeit befinden sich zu diesen Zeiten immer wieder Läuferinnen und Läufer auf der Strecke Marktplatz – Allersberger Straße – Asamstraße – Richtung Friedlmühle – Gewerbegebiet Rettelloh – Neumarkter Straße – Marktplatz.Damit die Wettkämpfer nicht durch auf die Laufstrecke einfahrende Fahrzeuge behindert werden, wird die Feuerwehr für die notwendigen Absperrmaßnahmen sorgen. Hierfür bereits im Voraus besten Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehren aus Freystadt, Mörsdorf, Thannhausen und Burggriesbach. An die Autofahrer und Anlieger wird appelliert, auf die Teilnehmer am Volksfestlauf besondere Rücksicht zu nehmen, damit ein Anlass zu Protesten wegen Behinderung nicht gegeben wird. Den Anordnungen der Feuerwehrleute, die als Hilfspersonen der Polizei für die Verkehrsregelung tätig sind, ist unbedingt nachzukommen. Alle Sportler in der Großgemeinde sind aufgerufen, sich am Volksfestlauf zu beteiligen. Meldeschluss ist bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf.
Die Pokalverleihung für die jeweiligen Sieger findet ab 13:00 Uhr im Festzelt am Volksfestplatz statt.
Prost, Mahlzeit! Mittagessen im Festzelt
Die Festwirtsfamilie Gschrey weist besonders darauf hin, dass am Volksfestsonntag, den 11. Juni, ein reichhaltiges Angebot für den Mittagstisch im Festzelt besteht. Der Festwirt empfiehlt den Volksfestknüller: eine Schnittmaß Bier und ein Mittagessen (Braten mit Kloß und Salat) nach Wahl für nur 15,90 €. Auch wird von der Fischbraterei Krämer die Räucherfischvielfalt mit Makrelen, Forellen, Heringen und Saiblingen angeboten. Daneben steht auch ein vegetarisches Angebot auf der Speiskarte. Ab 11:00 Uhr beginnen Frühschoppen und Mittagessen im Volksfestbiergarten. Auch der Volksfestrummel und die Fahrgeschäfte starten bereits zur Mittagszeit.
Ab 15:00 Uhr folgt abwechslungsreiche und beschwingte Unterhaltung mit der Blaskapelle Jahrsdorf bis zum Festende.
Um 17:00 Uhr wird letztmalig der Abschuss der Bonbonkanone mit Freichips neben dem Autoscooter vorgenommen.