Berching/Klosterbetriebe Plankstetten. Abt Dr. Beda Sonnenberg OSB eröffnete das 21. Maibockfest, wie immer mit viel Charme und in diesem Jahr mit der feierlichen Einweihung und Segnung des neuen Biergartens am Kirchvorplatz. Die Ehre des Anstichs des Maibockfasses übergab der Abt diesmal an Maximilian Krieger von der Biobrauerei Riedenburger, die nach klösterlichem Rezept und mit regionalen Biozutaten das Plankstettener Maibockbier braut.
Die Festgrüße kamen von politischen Größen wie dem Landrat von Neumarkt i.d.Opf., Willibald Gailler, dem Landrat von Eichstätt, Alexander Anetsberger, dem Bürgermeister von Berching, Ludwig Eisenreich, dem Bürgermeister von Dietfurt, Bernd Mayr, und dem Bürgermeister von Beilngries, Helmut Schloderer. Für gute Laune und Lachen sorgten neben dem Bier auch die Akkordeon-Ständchen von Bürgermeister Eisenreich.
Das sonnige Wetter lockte viele Besucher ins Kloster, wo frisch gezapftes Maibockbier, Ochs am Spies und gegrillte Leckereien aus der Klosterküche auf sie warteten. Musikalisch untermalt wurde das Maibockfest von regionalen Musikgruppen - den Biberblechern und der Blaskapelle Breitenbrunn. Auf dem Kirchvorplatz verkauften sich hunderte Bio-Jungpflanzen aus der Klostergärtnerei fast von selbst und nachmittags liefen viele strahlende Kinder, mit bunt geschminkten Gesichtern durch den Klosterinnenhof. Ein Highlight bei den jüngsten Besuchern war auch die Hüpfburg.
Einen besonderen Einblick hinter Klostermauern gaben außerdem die Führungen durch Gärtnerei, Kirche und Krypta sowie Bibliothek. Neu waren in diesem Jahr ein kleiner, klostereigener Flohmarkt und die ‚Probiermeile‘, ein Stand, an dem Besucher die Bio-Leckereien der Benediktinerabtei kosten konnten - von Nervenkeksen über Klosterbrot und Apfelsaft bis zu Obst- und Bierbrand. Frau Hedwig Kenkel (Geschäftsführung) arbeitete an dem Stand und freute sich besonders über die vielen Gespräche über die klostereigenen Produkte mit interessierten Besuchern. Von Feld bis Teller, Glas und Flasche werden die Bio-Leckereien vom Kloster selbst hergestellt - mit besten Zutaten aus eigenem Anbau und nach strengen Bioland-Richtlinien.
Alle Fotos: Lena Winter/Klosterbetriebe Plankstetten GmbH
Diese Fotos stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Mail an lena.winter@kloster-plankstetten.de, wenn Sie die Fotos in besserer Auflösung möchten.