Titel Logo
Stadtjournal Neumarkt
Ausgabe 5/2025
Gewinnspiel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewinnspiel

(c) Tiergarten Nürnberg / Thomas Hahn - Klimawipfelpfad.

(c) Tiergarten Nürnberg / Tom Burger - Luchs.

(c) Tiergarten Nürnberg / Tom Burger - Manatihaus.

(c) Tiergarten Nürnberg / Tom Burger - Sibirischer Tiger.

Tiergarten Nürnberg. Mächtige Sandsteinfelsen, alte Bäume, idyllische Weiher und mehr als 300 Tierarten: Der Tiergarten Nürnberg zählt mit 65 Hektar zu den flächenmäßig größten Zoos Europas und bietet ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Besucherinnen und Besucher erfahren hier auf unterhaltsame Weise vieles über die Tiere und das Engagement des Tiergartens für den Artenschutz. Auf kleine Abenteurer warten ein Streichelzoo und mehrere Spielplätze. Picknickplätze und Bistros laden zur Rast ein. Spezielle Programme - wie der Besuch beim Lieblingstier - ermöglichen zudem ganz neue Einblicke in die Tierwelt.

Zu den Höhepunkten gehören…:

• …der Klimawaldpfad: Auf bis zu 20 Metern Höhe führt er Gäste steigungsfrei durch alle Stockwerke des Waldes - vom Boden bis zur Krone. An Erlebnis- und Spielstationen können Sie sich ausprobieren und den Wald aus einer neuen Perspektive entdecken. Ruheplätze laden zum Verweilen und Genießen ein. Ermöglicht wurde der Klimawaldpfad von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.

• …die kommentierten Trainingseinheiten im Delfinarium: Auch wenn in der Delfinlagune aktuell Bauarbeiten stattfinden, die Delfine sind trotzdem zu sehen - im Delfinarium und im dortigen Unterwassergang. Mehrmals täglich führen Tierpflegerinnen und Tierpfleger kommentierte Trainings mit den Großen Tümmlern durch und vermitteln dabei Wissenswertes über die Anatomie der Tiere, ihre Lebensräume sowie die Bedrohung und den Schutz der Meeressäuger.

• …das Manatihaus: Wer in die Tropen eintauchen möchte, sollte unbedingt einen Besuch im Manatihaus einplanen. Bunt schillernde Schmetterlinge, Schildkröten, Seekühe und üppige Pflanzen bringen hier den Regenwald nach Nürnberg.

• …das Wüstenhaus: Gestaltet als begehbares Terrarium können Sie hier Tiere des nördlichen Afrikas ohne Absperrungen beobachten, darunter Pillendreher, Sandratten, Wüstengimpel, Kurzohrrüsselspringer und viele mehr.

Hinter die Kulissen schauen, das Lieblingstier kennenlernen oder früh morgens über das noch menschenleere Gelände streifen - auch das ist im Tiergarten möglich. Bei besonderen Führungen und Aktionen können Sie Tiere und Natur hautnah und aus einem neuen Blickwinkel erleben. Weitere Infos unter tiergarten.nuernberg.de/erlebnisse.

Der Tiergarten Nürnberg hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet - in der Hauptsaison von Ende März bis Anfang Oktober von 8 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, den Eintrittspreisen und der Verkehrsanbindung unter tiergarten.nuernberg.de.