Berching/Plankstetten — Zum dritten Mal laden die Benediktinermönche von Plankstetten zum Klostermarkt ein, an dem dreizehn Klöster aus Deutschland und Österreich teilnehmen werden. Die Besucher bekommen, nebst den Klosterprodukten, interessante Einblicke in das klösterliche Leben der verschiedenen Abteien und Ordensgemeinschaften. Am Samstag, den 8. Juli um 10.00 Uhr, wird Abt Beda Maria Sonnenberg OSB im Klosterinnenhof den Markt eröffnen.
Die Besucher dürfen handwerklich hergestellte sowie qualitativ hochwertige Klosterprodukte erwarten, die in gemütlicher Marktatmosphäre präsentiert werden. Unter dem Motto „Gutes für Leib und Seele“ werden von den Ordensgemeinschaften Kunstkarten, Kerzen, Biere, Brände, Liköre, Wein, Konfitüren, Käse, Keramik, naturbelassene Kosmetik, Kräutertees und vieles mehr verkauft. Die einzige, bierbrauende Nonne der Welt, Schwester Doris vom Franziskanerinnenkloster in Mallersdorf, wird ihr selbst gebrautes Bier in Steinkrügen anbieten. Abgerundet wird das Angebot an echten Klosterprodukten durch den Verkauf der ökologischen Brot-, Back- und Wurstwaren aus der Klosterbäckerei und -metzgerei.
Natürlich wird die Plankstettener Klostermetzgerei und -küche sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern. Neben leckeren Grillspezialitäten gibt es auch Vegetarisches sowie Kaffee und Kuchen aus der Backstube von Frater Bonifatius Holzmann OSB.
An beiden Tagen gibt es Führungen durch Kirche, Kloster und -gärtnerei. In der Kirche wird eine Ausstellung über die Kloster- und Klausurräume zu sehen sein, also die Abteiräume, die sonst den Augen, der Besucher verborgen bleiben. Auch für die Kinder gibt es ein buntes Programm, von Basteln mit dem Bund Naturschutz bis Hüpfburg wird einiges aufgebaut!
Am Sonntag, den 9. Juli um 10.30 Uhr findet im Obstgarten auf dem Gelände des Klosterguts im nahegelegenen Staudenhof ein Familiengottesdienst statt. Dieser endet mit dem gemeinsamen Pflanzen eines Jahresbaumes. An beiden Tagen können sich die Gäste und Besucher beim stillen Verweilen in der geöffneten Klosterkirche oder auch bei der Teilnahme am Chorgebet der Mönche (Mittagshore 12.00 Uhr, Vesper 18.00 Uhr) geistlich stärken.
Der Klostermarkt findet an beiden Tagen bei jeder Witterung jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Zur Anreise aus der Großgemeinde Beilngries und vom Bahnhof Kinding, steht Ihnen der VGI-Flexibus zur Verfügung (www.invg.de/vgi-flexi_beilngries). Für Besucher aus Neumarkt i.d.Opf. gibt es die Buslinie 515 (www.vgn.de).
Aktuelle Infos unter www.kloster-plankstetten.de
https://www.kloster-plankstetten.de/events/klostermarkt-2023/