Klosterbetriebe Plankstetten GmbH. „Gutes tun und solidarisch handeln“: Seit 30 Jahren setzt sich der Missionsbasar der Benediktinerabtei Plankstetten unter diesem Motto für gerechte Handelspraktiken und soziale Projekte ein. Mit seinem vielfältigen Sortiment aus fair gehandelten Produkten, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln aus aller Welt lädt der Laden seit 1995 zum Stöbern und Entdecken ein. Zur Feier des 30-jährigen Bestehen gibt es im Jubiläumsmonat Juli einen Rabatt von 10% auf alle Einkäufe. Zusätzlich findet im Laden ein kleines Gewinnspiel statt, bei dem Kunden Wertgutscheine für das Kloster gewinnen können.
Unterstützung sozialer Hilfsprojekte
Das Ziel des Missionsbasars war von Beginn an, soziale Projekte zu unterstützen und Menschen in den sog. Entwicklungsländern ein stabiles Einkommen zu sichern. Der Reinerlös des Ladens fließt direkt in die Unterstützung von Hilfsprojekten im globalen Süden. Die Abtei wählt dabei bevorzugt Projekte der Region, bei denen direkte Verbindungen in die jeweiligen Länder bestehen. Zuletzt wurde eine Spende an die Missionsdominikanerinnen von Strahlfeld (Oberpfalz) übergeben, für den Aus- und Aufbau eines Krankenhauses in Mutare (Simbabwe). Dort werden in erster Linie schwangere Frauen versorgt. In den Jahren zuvor wurde unter anderem für Projekte der Nepalhilfe Beilngries e.V. sowie der Bolivienhilfe e.V. gespendet.
Internationales Sortiment - Kunst der Kontinente
Woll- und Seidenschals aus Indien, Speckstein-Stücke aus Kenia, Steppengras-Körbe aus Ghana, Alpaka-Strickwaren aus Peru, farbenfrohe Filz-Artikel aus Nepal sowie Schmuck aus Columbien und weiteren Ländern: Das Angebot des Missionsbasars ist ebenso farbenfroh wie vielfältig und die fair-gehandelten Produkte stammen meist aus kleinbäuerlichen Kooperativen. Ein paar regionale Produkte finden sich auch im Sortiment. Etwa Felle aus Schafswolle, Keramik-Figuren der Rummelsberger Werkstätten und Socken des Strickkreises Berching.
Noch bis 31. Juli können Kunden sich nicht nur auf Rabatte, sondern auch auf kleine Überraschungen im Laden freuen. Geöffnet ist Di. bis So. von 11 bis 17 Uhr. Mehr zur Geschichte des Ladens erfahren Sie unter www.kloster-plankstetten.de/neuigkeiten.