Titel Logo
Stadtjournal Neumarkt
Ausgabe 8/2023
Sonderseiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf geht’s nach Neumarkt!

JURA-Volksfest vom 11. bis 21. August 2023

Der Countdown läuft und nicht mehr lange, dann strömen wieder viele Besucher von nah und fern nach Neumarkt auf das alljährliche JURA-Volksfest. Ganze elf Tage lang feiert die ganze Stadt zusammen mit ihren Besuchern auf dem Volksplatz und in den Jura-Hallen und im großen Biergarten.

Das beliebte Fest, welches immer um Maria Himmelfahrt stattfindet, hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1830 zurückgeht. Damals feierten die Einwohner Neumarkts ein kleines landwirtschaftliches Fest, ganz nach dem Vorbild des Münchner Oktoberfests. Inzwischen hat es sich zu einem der größten Volksfeste in Bayern gemausert und begrüßt Jahr für Jahr bis zu 300.000 Besucher.

Auf einer Fläche von knapp 13.000 Quadratmetern finden sich zahlreiche Fahrgeschäfte wie zum Beispiel Riesenrad, Achterbahn oder Kinderkarussell. Zudem kann man sein Glück an einer der Los- oder Schießbuden versuchen. Aber auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Allerlei Kulinarisches findet sich rund um die benachbarten Jura-Hallen. In der Großen und der Kleinen Jura-Halle treten an allen Tagen Blaskapellen und verscheidene Bands auf und sorgen für Stimmung. Gemütlich wird es im großen Biergarten, der bis zu 5.000 Menschen Platz bietet.

Das Highlight des JURA-Volksfestes ist der große Festzug am Sonntag, 13. August, um 14.00 Uhr. Er führt von der Freystädter Straße und die Bahnhofstraße durch die Altstadt, erreicht über den Kurt-Romstöck-Ring den Festplatz und besteht aus Fußgruppen und Festwägen verschiedener Vereine und Einrichtungen. Auch gibt es auf dem Fest gesonderte Tage für Senioren sowie Kinder- und Familiennachmittage. Am Montag, 21. August, folgt der großartige Schlussakkord des Festes mit dem „Roßmarkt“, einer überregional bekannten Pferde- und Fohlenschau auf dem Freigelände hinter den Jura-Hallen, bei der aufwändig geschmückte Pferde sowie historische Kutschen und Brauereiwagen zu bewunder sind. Das Fest endet dann am Abend mit einem großen Hochfeuerwerk.