Die Lebensqualität vor Ort durch Initiative der Bürgerschaft stärken: Das ist das wesentliche Ziel von LEADER. Die sogenannten weichen Standort-Faktoren werden gestärkt, um vorhandene Potenziale besser zu nutzen und eventuelle Schwächen abbauen. Auch in der kommenden Förderperiode 2023-2027 wird dies wieder möglich sein. Dazu wurden durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 1,874 Millionen Euro Fördermittel für die Region zugesagt. Bis Ende Januar 2027 kann das LAG-Entscheidungsgremium nun wieder innovative Projekte bewerten, soweit diese mindestens ein Ziel aus der Lokalen Entwicklungsstrategie erfüllen:
• Klima und Ressourcen schützen
• Daseinsvorsorge sichern, den demografischen Wandel gestalten und gute Lebensqualität erhalten
• Förderung der regionalen Wertschöpfung und der Regionalwirtschaft
• Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Vernetzung Rahmenbedingungen für die neue Förderperiode
Bis zu 250.000 Euro kann die Förderung für LEADER-Projekte betragen (Fördersatz 50% bzw. bei produktiven Projekten 30% der förderfähigen Netto-Kosten, Kooperationsprojekte 60%). Mindestens 7.000 Euro muss die LEADER-Förderung zum Zeitpunkt der Bewilligung betragen, d.h. die Nettokosten des Projekts müssen gesamt bei ca. 15.000 Euro liegen. Projektträger können Kommunen, Vereine, Unternehmen oder Privatpersonen sein. Vor allem für private Projektträger werden Hürden bei der Vergabe abgebaut, Kommunen müssen sich weiterhin an die sowieso bestehenden Vergaberegeln halten. Eine erfreuliche Nachricht zudem: Die „Unterstützung Bürgerengagement“ wird es wieder geben, hier stehen der LAG sogar bis zu 50.000 Euro zur Verfügung. Zu beachten ist vor allem, dass mit den Projekten nicht vor einer Bewilligung begonnen werden darf! Erstmals können unter gewissen Umständen auch gebrauchte Gegenstände oder Ersatzbeschaffungen in die Förderung mit aufgenommen werden. Neu ist auch die Online-Antragstellung über das bewährte Programm der Landwirtschaftverwaltung iBALIS.
Ansonsten bleibt auch allgemeine Ablauf gleich: Erst folgt die Kontaktaufnahme zum LAG-Management, dann die Unterstützung bei der Entwicklung hin zu einem LEADER-Projekt. Auch bei den Formalien zum Förder- und Auszahlungsantrag unterstützt Sie das LAG-Management. Kommen Sie also auf uns zu, wenn Sie eine innovative Projektidee haben, die Sie über LEADER umsetzen möchten!
Fachlicher Ansprechpartner:
Maria Regensburger, LAG-Management
Tel.: 09181/50929-12
E-Mail: leader@reginagmbh.de
www.reginagmbh.de/lag-management-leader