Nahid Safjia - Salome 7 Schleier
Mariona Lindemann - Weiße Frau Holle
Mond.Tanz.Magie. Ein Benefiz-Tanztheater der besonderen Art findet am 19. Oktober 2024 um 19:00 Uhr im Saal des Johanneszentrum in Neumarkt statt. Grundlage für das Tanztheater „Mond, Tanz, Magie“ ist das gleichnamige Buch von Luisa Francia. Die Autorin gab der Organisatorin Marion Lindemann die Erlaubnis, das Buch zu verarbeiten und den Titel des Buches als Name für die Benefiz-Veranstaltung zu verwenden. In dem Buch ordnete Luisa Francia den dreizehn Vollmonden des Jahres jeweils eine mythische Frauengestalt zu. Fünfundzwanzig Tänzerinnen aus ganz Bayern erwecken mit verschiedensten Arten von Tanz die Amazonen, die Percht, die Nymphen, die Frau Holle und viele weitere Wesen zu neuem Leben. Das Tanztheater ist eine Symbiose aus Bewegung, Schauspiel und Multimediaeffekten. Den Zuschauer erwarten wallende Nebelschwaden, transparente Schleier, verwirrende Lichter und erstaunliche Wandlungen von zarten Gestalten in plötzlich kraft- und machtvolle Wesen zu sehr unterschiedlicher Musik. Von keltischer Harfenmusik, Balkanmusik, mittelalterlichem Wikingersound bis Filmmusik und vielen weiteren, nicht nur bezaubernden Klängen, ist alles dabei und garantiert einen abwechslungsreichen Abend.
Stefanie Bergmeir-Hupfer, eine in Neumarkt bekannte Tänzerin und VHS-Dozentin, verkörpert an dem Abend die Salome und tanzt mit sieben Schleiern. Ihr ist es zu verdanken, das „Mond, Tanz, Magie“ in Neumarkt aufgeführt wird. Sie ist Organisatorin vor Ort. Die Initiatorin von „Mond, Tanz, Magie“, Marion Lindemann, trug sich bereits seit zwanzig Jahren mit dem Gedanken das Buch zu vertanzen. Kurz bevor uns alle Corona ereilte, stand der Entschluss es in die Tat umzusetzen fest. Die gedankliche Gestaltung begann dann während ihrer langen Corona-Erkrankung und erwies sich als Über-Lebenselixier für sie. In alter Zeit sagte man, vor allem wenn jemand hohes Fieber hatte: „Der schwer Erkrankte ist in der Zwischenwelt bei den Feen und Geistern“. Aus dieser Zwischenwelt hat sie Zauberhaftes und Schreckliches für die Zuschauer mitgebracht. Bei den weiteren Vorbereitungen fügte sich eines ins andere und so wurde „Mond, Tanz, Magie“ bereits erfolgreich in Germerode bei Kassel, in Straubing und in Neckargemünd aufgeführt, weitere Veranstaltungsorte in Deutschland sind bereits in der Planung.
Alle Aufführungen sind immer Benefiz-Veranstaltungen, der Erlös aus dem Kartenvorverkauf kommt dem Schutzcafé SafeSpace e.V. in Neumarkt zu Gute. Als Schirmherrin des Abend konnten die zwei rührigen Frauen eine ebenfalls sehr aktive Frau gewinnen, nämlich die 2. Bürgermeisterin von Neumarkt Gertrud Heßlinger. Eintrittskarten sind ab sofort über OK-Ticket kontakt@okticket.de, in der Touristinformation Neumarkt 09181/255125, dem Neumarkter Wochenblatt 09181/23838 und vielen weiteren, bei OK-Ticket vermerkten, Vorverkaufsstellen erhältlich, sowie bei den beiden Organisatorinnen Stefanie Bergmeir-Hupfer 0179/1453720 und Marion Lindemann 0162/6326150.