Eines der zwei neuen PointID-Geräte im Einwohnermeldeamt.
Stadt Neumarkt. Seit dem 1. Mai 2025 müssen bei der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen sowie vorläufigen Reisedokumenten digitale Passbilder verwendet werden. Ziel der bundesweit gültigen Regelung ist es, Manipulationen an Ausweisdokumenten zu verhindern und deren Sicherheit somit weiter zu erhöhen.
Da die technische Umsetzung in vielen Kommunen nicht fristgerecht abgeschlossen werden konnte, gilt derzeit eine Übergangsfrist. Die Stadt Neumarkt ist jedoch vorbereitet: Ab sofort stehen im Einwohnermeldeamt im Rathaus II zwei PointID-Geräte zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können an diesen Self-Service-Terminals im zweiten Stock eigenständig digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente erstellen.
Die Gebühr für die Lichtbilderstellung durch die Behörde beträgt 6 Euro. Ausgedruckte Papierfotos, wie sie bisher verwendet worden sind, darf das Einwohnermeldeamt aufgrund der bundesweiten Vorgabe nicht mehr akzeptieren.
Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, digitale Passbilder bei einem zertifizierten Fotostudio anfertigen zu lassen. Dieser erstellt einen Data-Matrix-Code, der zwingend der Beantragung eines Dokuments bei der Passbehörde vorgelegt werden muss.
Eine Übersicht über diese zertifizierten Fotografinnen und Fotografen in Ihrer Nähe erhalten Sie unter anderem hier:www.alfo-passbild.com und www.e-passtransfer.de. Informationen zu digitalen Passfotos bei der Drogerie dm finden Sie hier: www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/passbild-service-51462.