Titel Logo
Stadtjournal Neumarkt
Ausgabe 9/2025
Aktuelles aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Region

BSD-Plakatkampagne mit neuen Motiven

BRK KV Neumarkt. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) zieht eine positive Halbzeitbilanz der Spendebereitschaft während der Sommerferien. Die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist derzeit bayernweit stabil. Auch wenn die Sommerzeit bisher erfreulich gut überbrückt werden konnte, bleibt die konstante Versorgung mit Blutkonserven eine fortlaufende Herausforderung. Da die Urlaubssaison noch nicht beendet ist, bleibt es unerlässlich, nicht nachzulassen und die Termine über die kommenden Wochen und darüber hinaus weiterhin kontinuierlich hoch auszulasten. Um weiterhin präsent zu bleiben, geht der BSD mit seiner Kampagne „Blutspenden tut weniger weh“ in die nächste Runde: Drei neue Motive sind bis Oktober auf mehr als 1.600 Großflächenplakaten in ganz Bayern zu sehen. Die Kampagne wirft einen etwas anderen Blick auf die Verhältnismäßigkeiten von Blutspende und Alltag. Direkt aus dem Leben gegriffen, werden „schmerzhafte“ Alltagssituationen gezeigt, die auf humorvolle Art und Weise beweisen, dass Blutspenden weniger weh tut. Alle Motive gibt es unter www.blutspendedienst.com/tutwenigerwehsowie auf Wunsch bzw. Anfrage auch in verschiedenen Social-Formaten.

„Auch haben die Blutspenderinnen und Blutspender im Landkreis Neumarkt die Möglichkeit, sich als Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen“, berichtet BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.

Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich

Alle aktuellen Termine eines laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.comtagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.