Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 1/2023
Sitzungsberichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss am 24. Januar 2023

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Stadelhofen

Vergabe der Objektplanung

Aktuell läuft für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses das Bauleitplanverfahren, um Baurecht zu erlangen. Parallel dazu soll die Objektplanung angegangen werden.

Auf Anfrage der Stadt Karlstadt legte das Bautechnische Planungsbüro Rüdiger Amthor, Karlstadt-Stetten, mit Schreiben vom 1. Dezember 2022, ein entsprechendes Angebot vor. Das Büro ist als fachlich kompetentes und zuverlässiges Planungsbüro bekannt, was eine einwandfreie Planung der Bauphase erwarten lässt.

Der Bau- Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss vergibt den Auftrag für die Objektplanung für die Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Stadelhofen an das Bautechnische Planungsbüro Rüdiger Amthor in Karlstadt-Stetten, zum Gesamthonorar von 77.000 Euro netto. Es erfolgt eine abschnittsweise Beauftragung.

Ausbau Ortsstraßen Gambach

Auftragserweiterung, Planung Verkehrsanlagen und Ing.-Bauwerke

Im Zuge des seit dem Jahr 2015 geplanten und ab 2016 umgesetzten Straßenausbaus in Gambach wurden bislang die Bachgasse und die Obere Löhleinstraße grundhaft ausgebaut. Ferner wurde mit der westlichen Anbindung der Musikhalle auch eine neue Zufahrt zu diesem Veranstaltungsort und zum Sportplatz geschaffen. Für diese Maßnahmen wurden bislang ca. 1,5 Mio. Euro aufgewendet, davon ca. 160.000 Euro für Planung und örtliche Bauüberwachung.

Als letzter Abschnitt des vorgesehenen Ausbaubereiches wurden im Frühjahr 2022 die Ausbauarbeiten für die Löhlein- und Weiherstraße ausgeschrieben. Der zugehörige Auftrag in Höhe von ca. 1,8 Mio. Euro wurde an die bauausführende Firma im August 2022 erteilt. Für die hierbei umzusetzenden Arbeiten ist eine Erweiterung des Auftragsumfangs des planenden und bauüberwachenden Ingenieurbüros Köhl (Würzburg) notwendig. Das IB Köhl hat diese Leistungen im August 2022 angeboten, welche sich an den Kenndaten der ursprünglichen Beauftragung orientieren. Das Angebot wird vom Ausschuss als wirtschaftlich betrachtet und beschließt daher, das ergänzende Angebot des Ingenieurbüro Köhl vom August 2022 für die Planung der Verkehrsanlagen und der Ing.-Bauwerke in der Löhlein- und Weiherstraße in Höhe von 129.172,32 Euro zu beauftragen.

Kindertagesstätte „Wiesenfelder Kindernest“

Bauliche Maßnahmen zur dauerhaften Etablierung einer zweiten Krippengruppe

Der hohe Bedarf an Krippenplätzen führte zur Herstellung einer zusätzlichen Krippengruppe in Containerbauweise in den Jahren 2021/22. Diese wurden für die Dauer von zwei Jahren angemietet. Nachdem die Bedarfszahlen weiterhin auf hohem Niveau geblieben sind, wurde eine Verlängerung auf drei Jahre ausgesprochen. Die Containerbauweise kann demnach bis Januar 2025 genutzt werden. Die Container sind nicht geeignet für eine Nutzung, die über drei Jahre hinausgeht. Aus diesem Grund wird die Erweiterung in Festbauweise angestrebt, die nach Möglichkeit ab Januar 2025 in Betrieb gehen soll.

Hierfür wären entsprechende Planungskosten im Haushalt für das Haushaltsjahr 2023 sowie der in Finanzplanung 2024 vorzusehen. Das Gebäude des Kindergartens Wiesenfeld gehört der Kath. Kirchenstiftung und wird vom Träger Johannes Verein Wiesenfeld betrieben. Die Veräußerung des Gebäudes wurde der Stadt Karlstadt angeboten, allerdings sollte die Trägerschaft beim Johannes Verein verbleiben. Die Übernahme des Gebäudes in das Eigentum der Stadt ist nur mit dem Wechsel der Trägerschaft ebenfalls an die Stadt Karlstadt denkbar. Der Anbau, der als Pflichtaufgabe der Stadt Karlstadt angesehen wird, soll daher über einen Treuhandvertrag geregelt werden, wie bereits beim Anbau der temporären Containeranlage.

Der Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss beschließt, dass die erforderlichen Krippenplätze (zweite Gruppe) dauerhaft über einen Festanbau gesichert werden. Die Haushaltsmittel dafür sind in den Jahren 2023/2024 vorzusehen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Objektplanung auszuschreiben und zu vergeben und einen Treuhandvertrag hinsichtlich des Anbaus mit der Kath. Kirchenstiftung Wiesenfeld abzuschließen.

Neubau einer Kindertagesstätte mit 7 Gruppen in der Eußenheimer Straße

Vergabe von Fachplanungsleistungen

Für den Kindergartenneubau in der Eußenheimer Straße in Karlstadt wurden Fachplanungsleistungen insichtlich der Frei-, Außenanlagen- und Spielplatzplanung angefordert und ausgeschrieben.

Drei Büros wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert, zwei Büros haben aus Kapazitätsgründen kein Honorarangebot abgegeben.

Das Büro TOPONEO aus Burgsinn gab ein Angebot für die Leistungsphasen 1-9 über 121.310,02 Euro brutto ab. Das Angebot beinhaltet verschiedene Nachlässe und ist daher als wirtschaftlich anzusehen. Zudem ist TOPONEO der Verwaltung als zuverlässiges Fachplanungsbüro aus anderen Projekten bekannt und hat bereits in der Vergangenheit ähnliche Aufgaben zur Zufriedenheit der Verwaltung ausgeführt.

Der Ausschuss beschließt, die Frei-, Außenanlagen- und Spielplatzplanung an das Ingenieurbüro TOPONEO aus Burgsinn mit einer Auftragssumme über 121.310,02 Euro brutto zu vergeben.