Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 1/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ehrungen für kulturelle Leistungen und Vorankündigung Sonderausstellung Museum

v.l.n.r.: Manfred Schneider, Alfred Wiener, Dr. Jürgen Lenssen, Michael Hombach

Die Jahresschlusssitzung des Stadtrates in Karlstadt bot den feierlichen Rahmen für besondere Ehrungen:

Der Kulturehrenbrief der Stadt Karlstadt wurde verliehen an Domkapitular em. Dr. Jürgen Lenssen.

Dr. Lenssen schuf vor dem Hintergrund seiner beruflichen und persönlichen Erfahrung das Konzept für die Ausstellung „ZeitBRÜCHE“ im neu sanierten Museum Karlstadt. Er kuratierte eine so hervorragend konzipierte Dauerausstellung mit im Wesentlichen von ihm selbst überlassenen Kunstwerken, die nun eine perfekte Symbiose mit der einmaligen Architektur des Gebäudes eingeht. Die Grundlage für die Ausstellung „ZeitBRÜCHE“ bildet eine Schenkung aus dem umfangreichen Sammlungsbestand des privaten Eigentums von Dr. Lenssen.

Die Stadtplakette in Gold wurde an Dipl.-Ing. (FH) Alfred Wiener überreicht.

Die städtebauliche Architektur, vor allem in der historischen Altstadt von Karlstadt, trägt in großen Teilen seine Handschrift. Nicht zu vergessen ist die Planung und Errichtung des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums, mit dem in Karlstadt ein ganz besonderes Zeichen gesetzt wurde.

Beispiele für seine Sanierungen sind neben der Städtischen Bibliothek „Hohe Kemenate“ vor allem die herausragende, feinfühlige Sanierung des Museums Karlstadt, der Silja Wiener mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz wesentlich unterstütze.

Die Kulturehrennadel der Stadt Karlstadt wurde an den nun im Ruhestand befindlichen Stadtarchivar Manfred Schneider verliehen.

Manfred Schneider hat sich seit mehr als 23 Jahren als Leiter des Stadtarchivs der Geschichte Karlstadts verschrieben, die er selbst als Herzensangelegenheit bezeichnet. Mit großem Engagement hat er den Umzug in das neue Stadtarchiv unterstützt und neu eingerichtet.

Allen Geehrten herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre eingesetzte Zeit für die Stadt Karlstadt sowie herzlichen Glückwunsch, Gesundheit, Schaffensfreude und Wohlergehen.