Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Große Hilfsbereitschaft für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Verschiedene Veranstaltungen und Hilfsprojekte wurden in den vergangenen Wochen für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien organisiert. Auch hier in Karlstadt herrscht große Anteilnahme und die Solidarität ist deutlich spürbar. All dieses Engagement, diese Mitmenschlichkeit spendet etwas Hoffnung und Mut in dieser dunklen Zeit.

Gedenkveranstaltung für die Erdbebenopfer

Am Dienstag, 28. Februar 2023 fand um 16.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien statt, zu der Kindergärten, Schulen, Stadträte und der Erste Bürgermeister Michael Hombach eingeladen waren.

Die Initiative ging von einzelnen engagierten türkischstämmigen Bürger*innen aus Karlstadt aus.

Es haben sich Bürger*innen aus Karlstadt, die Stabsstelle Integration sowie der Integrationsbeirat der Stadt Karlstadt und dem Bündnis 90/Die Grünen zusammengefunden um die Gedenkveranstaltung am Marktplatz in Karlstadt zu organisieren.

Zahlreiche Gäste - darunter neben vielen Karlstadter Bürger*innen auch die zwei Imame der in Karlstadt ansässigen Moscheen, die christlichen Pfarrer sowie politische Vertreter - fanden sich am Marktplatz ein, um den Opfern und Betroffenen der Erdbeben zu gedenken.

Spendenaktion - „Kirmes“ an der Ditib-Moschee

Am Sonntag, 12. Februar 2023 fand eine erfolgreiche Spendenaktion an der Ditib Moschee in Karlstadt statt. Bei sonnigem Wetter gab es frisch zubereiteten Lahmacun, Gözleme, eine Vielfalt an herzhaften und süßen türkischen Backwaren, Salate, schwarzen Tee und Salep, ein warmes Milchgetränk aus Orchideenwurzelpulver und Zimt. Es wurden insgesamt Spenden in Höhe von 11.120 Euro und zusätzlich Sachspenden für die Erdbebenopfer gesammelt.

Spendenaktion - Sultan Süleyman Moschee

An der der Sultan Süleyman Moschee fand am Samstag, 18. und am Sonntag, 19. Februar 2023 eine weitere Spendenaktion statt. Hier wurden am Samstag 7.135 Euro und am Sonntag 7.820 Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe gesammelt.

Blitzsammlung mit Hilfsgütern an der Ditib Moschee

Am Dienstag, 7. Februar 2023 wurden an der Ditib Moschee in Karlstadt spontan Hilfsgüter für das Erdbebengebiet in Syrien und der Türkei gesammelt. Mit einem Kleintransporter wurden die Güter nach Würzburg gefahren, um von dort aus in größeren Lastwagen Richtung Nürnberg und dann in die Erdbebengebiete zu fahren.

„Es ist schön zu sehen, wie viel Engagement, Solidarität und Mitmenschlichkeit hier in Karlstadt herrscht. Das ist in so dunklen Zeiten ein kleines Licht und zeigt den tollen Zusammenhalt hier in Karlstadt“, so Erster Bürgermeister Michael Hombach über die Hilfsaktionen in Karlstadt.