v.l.n.r. Harald Heuler, Stephan Haas, Stefan Schubert, Michael Hombach, Robin Kern, Cindy Göbel, Marco Amrhein, Uli Heck
Kitakinder Theresienheim mit Michael Hombach und Cindy Göbel (3.v.r.)
Mit dem Spatenstich in der Eußenheimer Straße begann Anfang Februar offiziell der Bau der neuen Kindertagesstätte in Karlstadt. Erster Bürgermeister Michael Hombach begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Politik, der Architektur- und Baufirmen sowie der aktuellen Kita-Leitung.
"Heute schlagen wir ein neues Kapitel für unsere Stadt auf - für die Jüngsten in unserer Gemeinschaft und die Zukunft Karlstadts", betonte Bürgermeister Hombach in seiner Rede. Die bestehende Kita Theresienheim leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit, doch der Neubau ist ein notwendiger Schritt, um den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen und modernen pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Planungsprozess für das Projekt begann bereits 2021 mit der finalen Entscheidung des Stadtrats. Nach einer intensiven Phase der Entwurfsplanung und Abstimmung, auch mit der Regierung von Unterfranken, erhielt die Stadt im Juni 2024 die Baugenehmigung. Mit einer veranschlagten Bausumme von ca. 7,5 Millionen Euro und einer Förderzusage der Regierung von Unterfranken in Höhe von vorauss. rund 3,2 Millionen Euro entsteht eine moderne, nachhaltige Einrichtung mit Platz für drei Kinderkrippen- und vier Kindergartengruppen.
Ein besonderes Augenmerk lag bei der Planung darauf, die Anregungen der Kita-Leitung und des pädagogischen Teams einfließen zu lassen, um eine bestmögliche Umgebung für Kinder und Mitarbeitende zu schaffen. Aufgrund dessen investiert die Stadt Karlstadt zusätzlich 500.000 Euro in nicht förderfähige, aber dringend benötigte Räumlichkeiten.
"Wir sind uns bewusst, dass der neue Standort Veränderungen mit sich bringt. Doch mit sicheren Geh- und Radwegen sowie durchdachten Verkehrslösungen schaffen wir ein Angebot, das allen Familien gerecht wird", so Michael Hombach.
Mit dem Spatenstich beginnt nun die Bauphase, die voraussichtlich bis 2026 andauern wird. Die Stadt Karlstadt freut sich darauf, den Fortschritt des Projekts zu begleiten und mit der neuen Kita einen Ort zu schaffen, der vielen Generationen Freude, Lernen und wertvolle Erinnerungen ermöglicht.