Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 3/2023
Sitzungsberichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss am 21. März 2023

Vorstellung der Vorentwurfsplanung für den Neubau von zwei Wohngebäuden mit je 16 Wohneinheiten in Karlstadt, Stationsweg 30, 32

Im Nachgang zum Beschluss des Stadtrates, das Architekturbüro Wiener & Partner mit der Objektplanung für den Neubau von zwei Wohngebäuden mit je 16 Wohneinheiten im Stationsweg 30, 32 zu beauftragen, wurde nun der Vorentwurf des Planungsbüros vorgestellt.

Der Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss stimmte dem Vorentwurf zu.

In den nächsten Schritten wird der Vorentwurf final mit der Regierung von Unterfranken abgestimmt und die Förderanträge werden eingereicht.

Neubau von zwei Mehrfamilienwohnanlagen im Stationsweg in Karlstadt - Vergabe der Fachplanungsleistungen

Für den Neubau von zwei Mehrfamilienwohnanlagen im Stationsweg in Karlstadt wurden die Tragwerksplanung und die Fachplanung Elektro- und Energietechnik angefordert und ausgeschrieben.

Nach erfolgter Submission wurden die eingegangen Angebote geprüft und gewertet.

Der Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss beschloss, das Büro IB Härth aus Karlstadt mit der Tragwerksplanung mit einer Angebotssumme von 80.029,81 Euro (brutto) und das Fachplanungsbüro HGT aus Eibelstadt mit der Fachplanung Elektro- und Energietechnik mit einer Angebotssumme von 65.681,49 Euro (brutto) zu beauftragen.

Vergabe Objektplanung für Umbau und Erweiterung Feuerwehrhaus Wiesenfeld

Das Feuerwehrhaus Wiesenfeld soll umgebaut bzw. erweitert werden. Gründe hierfür sind die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen, die die Herstellung von Stellplätzen notwendig macht sowie die Anpassung an heutige Standards unter anderem im Bereich der Umkleiden, der Werkstatt und des Lagers.

Für die erforderlichen Planungsleistungen wurde vom Büro Heßdörfer-Seifert Architekten ein Honorarangebot angefordert.

Der Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss beschloss, die Objektplanung für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses Wiesenfeld an das Büro Heßdörfer-Seifert Architekten zum Angebotshonorar von 92.856,50 Euro, netto zu vergeben. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung (zunächst Leistungsphasen 1 + 2).

Altstadtsanierung Karlstadt;

Vorstellung des Vorentwurfs für den Straßenausbau der nordwestlichen Altstadtgassen

Die Stadt Karlstadt und die hiesigen Versorgungsträger beabsichtigen in den nächsten Jahren den vorletzten Teil der Nordöstlichen Altstadt tiefbautechnisch zu erneuern.

In diesem Zusammenhang sind die in diesem Bereich liegenden Verkehrsanlagen neu zu überplanen.

Der Geschäftsführer des beauftragten Ingenieurbüros ISB, Herr Steenken, stellte den überarbeiteten Vorentwurf der Verkehrsanlagenplanung anhand einer Präsentation vor.

Der Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss stimmte der vorgestellten Vorentwurfsplanung - Variante 4C - für die nordwestlichen Altstadtgassen zu.