Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 9/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

So hat Karlstadt gewählt - Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen

Bürgerservice-Portal: Anhaltend hoher Briefwahlanteil bei der Landtags- und Bezirkswahl

Bei der Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober 2023 gab es erneut einen klaren Trend zur Briefwahl.

Diese Entwicklung zeigen auch die Nutzungszahlen im Bürgerservice-Portal der Stadt Karlstadt. Von den insgesamt 11.227 Wahlberechtigten im Stadtgebiet Karlstadt, haben schlussendlich 8.768 Bürger*innen ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 78,10 %.

Von den 8.768 Wähler*innen haben 6.401 ihre Stimme per Briefwahl beantragt und davon 6.057 ihre Stimmen wieder abgegeben. Damit haben 69,08 % aller Wähler*innen das Angebot der Briefwahl genutzt.

Insgesamt 3.105 Wähler*innen haben die Briefwahl „klassisch“, d.h. entweder persönlich oder an Hand der Wahlbenachrichtigung gestellt. Die anderen 3.296 Wähler*innen haben die Briefwahlunterlagen online über das Bürgerservice-Portal bzw. den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code beantragt. Gerade die einfache und unkomplizierte QR-Code Beantragung, schätzen und nutzen mittlerweile viele Bürger*innen – bei der vergangenen Wahl über 2.400 Wähler*innen.

„Die hohe Akzeptanz bei der Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen untermauert unsere Bestrebungen zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen“, sagt der Erste Bürgermeister Michael Hombach. „Die Bereitstellung von weiteren Online-Diensten intensivieren wir konsequent, daher werden wir in Kürze auch wieder neue Services über das Bürgerservice-Portal anbieten können.“

Das Bürgerservice-Portal erreichen Sie online über die Website der Stadt Karlstadt (https://www.karlstadt.de/bsp) oder direkt über www.buergerserviceportal.de/bayern/karlstadt.

Die Wahlergebnisse der Landtags- und Bezirkswahl im Detail, sind ebenso auf der Website der Stadt Karlstadt (https://www.karlstadt.de/wahlen) veröffentlicht.

„Den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung gilt größter Dank für den Einsatz und die intensive Vorbereitung sowie die Durchführung der Wahl“, so Erster Bürgermeister Michael Hombach.

Und getreu dem Motto: Vor der Wahl ist nach der Wahl steht der nächste Wahltermin auch schon fest. Die Wahl zum 10. Europäischen Parlament wird am 9. Juni 2024 stattfinden.