Titel Logo
Mitteilungsblatt Karlstadt
Ausgabe 9/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

v.l.n.r.: Uli Heck, Thomas Schreck, Sina Köhlnhofer, Michael Hombach

Die Stadtbibliothek „Hohe Kemenate“ in Karlstadt hat einen neuen Leiter. Thomas Schreck, der in Würzburg seinen Master in Medienkommunikation absolviert hat, übernimmt ab sofort die Aufgaben, die bisher Sina Köhlnhofer inne hatte.

Köhlnhofer leitete seit 2007 die Stadtbibliothek Karlstadt „Hohe Kemenate“ und hat das Angebot der Stadtbibliothek mit dem Team auf- und ausgebaut. „Seit nunmehr 25 Jahren ist die Stadtbibliothek in dem geschichtsträchtigen Gebäude „Hohe Kemenate“ untergebracht. Die längste Zeit seitdem waren Sie dort die Leitung.“, so Erster Bürgermeister Michael Hombach bei der Verabschiedung von Sina Köhlnhofer. Für das Engagement und die gute Arbeit bedankte er sich gemeinsam mit Geschäftsführendem Beamten Uli Heck und wünscht ihr für ihre neue berufliche Herausforderung alles Gute.

Thomas Schreck übernimmt ab sofort die Leitung der Stadtbibliothek und bringt viele Ideen sowie eine neue Perspektive mit. Auch die Bibliothekswelt befindet sich im Wandel, weshalb es eine zentrale Aufgabe ist, die Bibliothek zukunftsorientiert aufzustellen. „Wir freuen uns, hierfür einen jungen und engagierten Mitarbeiter gewonnen zu haben“, so Geschäftsführender Beamter Uli Heck. Gemeinsam mit dem motivierten und eingespielten Bibliotheksteam möchte Thomas Schreck die „Hohe Kemenate“ voranbringen und fit für die Zukunft machen.

Hohe Kemenate – Fakten

Bauzeit: Gebäude besteht aus Vorder- und Hinterhaus, Vorderhaus um 1200 erbaut in den Gründungsjahren Karlstadts

Nutzung: ursprünglich Sitz eines fürstbischöflichen Ministerialen, später wohnten Handwerker im Gebäude, vor Sanierung Nutzung als Kfz-Werkstatt mit Tankstelle

Sanierung: 1995 (Dauer 4 Jahre)

Aktuelle Nutzung: Seit 1999 als Stadtbiliothek „Hohe Kemenate“