Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Rohrenfels
Ausgabe 7/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wasserstunde“ in der Grund- und Mittelschule Ehekirchen

Unsere Schule darf sich seit dem Schuljahr 2017/18 mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ schmücken. Diese Bezeichnung, die vom LBV in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben wird, muss in jedem Schuljahr durch Aktionen im Umweltbereich neu erworben werden.

In diesem Schuljahr organisierte die Umweltschutzbeauftragte Claudia Waldmann eine Aktion mit dem Titel „Wasserstunde“. Diese besondere Unterrichtsstunde fand für alle Klassen gemeinsam am Freitag, den 7. Juni in der großen Sporthalle statt.

Bereits im Vorfeld hatte jede Klasse das Thema Wasser ausführlich behandelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das sogenannte „virtuelle Wasser“ gelegt. Darunter versteht man die Wassermenge, die durch Produktion und Transport in jedem Produkt, das wir verbrauchen, steckt, seien es Papier, Lebensmittel, Kleidung oder Plastikartikel.

Bei der Veranstaltung zeigten fast alle Klassen die Ergebnisse ihrer Recherchen zu einem ganz bestimmten Produkt und dessen Wasserverbrauch. Veranschaulicht wurden diese Vorträge durch Plakate oder auch durch PowerPoint Präsentationen.

Die Schulspielgruppe, die von Claudia Waldmann geleitet wird, führte ein kurzes Stück auf, in dem auf spielerische Weise verdeutlicht wurde, wie sehr das Plastik, das im Meer landet, die Meereslebewesen beeinträchtigt und auch tötet. Die Performance endete in weiter Zukunft; der blaue Planet hatte sich selbst geholfen – glückliche, gesunde Fische schwammen durch das Meer.

Im Anschluss an das Event wurden alle Plakate im Schulhaus ausgestellt und von Frau Waldmann mit kurzen zusätzlichen Informationen versehen.

Die Schule hofft, dass durch diese Aktion bei allen Beteiligten das Bewusstsein geschärft wird, wie wir durch ein bewusstes Kaufverhalten sowie den sorgsamen Umgang mit den gekauften Dingen – z.B. den Schulmaterialien - unsere Umwelt ein kleines bisschen weniger schädigen können.