Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Rohrenfels
Ausgabe 7/2024
Geschichtenrubrik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes über die Gemeinde Rohrenfels

Schielehaus von 1953

Über viele Jahrzehnte hat ein in der Mitte von Wagenhofen stehendes Haus das Ortsbild geprägt. Es handelt sich um das Anwesen „Schiele“. Josef Schiele hat zusammen mit seiner Frau Rosa seit mindestens 1953 ein Lebensmittelgeschäft in ihrem kleinen Wohnhaus betrieben. Täglich ging Josef Schiele in die gegenüberliegende Schule (heute Martinsheim) um dort den Kindern Wurstsemmeln und ähnliches zu verkaufen. Ein Pausenverkauf der frühen Jahre.

Da der Platzbedarf gestiegen ist, entschieden sich die Eheleute Anfang 1970 das Haus großflächig zu erweitern, so dass es eine Grundfläche von ca. 10 x 20 m aufwies. Zudem wurde aufgestockt und es entstanden zwei Vollgeschosse plus Dachgeschoss. Der Lebensmittelladen wurde vergrößert und es wurden Lagerräume geschaffen. Auch Kinder kamen immer wieder und gönnten sich Süßigkeiten aus dem reichhaltigen Angebot. Da in den 80er Jahren die Discounter und Supermärkte dem kleinen Laden Konkurrenz machten, musste dieser letztendlich aufgegeben werden.

Über die Jahre und Jahrzehnte wurden im Haus etliche Innenumbauten vorgenommen und um Balkone auf der Süd- und Ostseite erweitert. Auch kamen einige Gartenhäuschen und Überdachungen hinzu. In dem Haus lebten mehrere Parteien.

Die jetzigen Eigentümer des Grundstücks entschieden 2023 die kompletten Bauwerke abzureisen, einzig eine freistehende Garage blieb stehen.